Problem von Basti - 19 Jahre

Meine Freundin hat ein großes Problem mit ihrer Mum

Hey Leute!

Also meine Freundin wohnt etwas weiter weg von mir und somit obliegt mir die Möglichkeit nicht ihr selbst zu helfen und mit anzupacken oder so. Also das Problem ist folgendes: Meine Freundin (16 Jahre) muss die Aufgaben einer Mutter alle wahrnehmen und ihre Mum tut so gut wie rein gar nichts. Und meine Freundin darf sogar manchmal nicht einmal ihre Hausaufgaben beenden, sie redet auch immer davon das sie nicht mehr kann (was auch echt sehr verständlich ist) und auch von Selbstmord und so ... ich versuche ihr irgendwie Mut zu machen, doch ich weiß echt nicht was ich noch tun kann denn sie gibt langsam wirklich die Hoffnung auf. Ich dachte schon daran ob man sich nicht an irgend ein Amt wenden kann, denn es kann doch nicht sein das die Tochter die Aufgaben einer Mutter machen muss. Zum Beispiel: Sie kommt aus der Schule und muss sofort beginnen zu arbeiten, denn wenn sie es nicht macht muss sie es abends machen und sie schafft es nicht. Sie musste heute zum Beispiel 6 Maschinen Wäsche machen, in den Trockner machen und schließlich alles bügeln und zusammenlegen und wegräumen und dann muss sie Brot backen, weil die Mutter es gesagt hat, und die Mutter hat nichts gemacht...okay sie arbeitet bis Abend, aber trotzdem kann sie doch nicht jeden Tag ihre Tochter alles machen lassen. Und ihr 9-jähriger Bruder muss gar nichts machen, noch nicht einmal saugen muss er (da heißt es dann, dafür ist er noch zu klein). Und meine Freundin muss auch ihren Bruder für die Schule fertig machen und so, aber das ist eigentlich die Aufgabe einer Mutter.

Vielleicht wißt ihr ja Ratschläge oder so, und das Problem ist sie kann auch nicht einfach ausziehen...erst im nächsten Jahr...und das noch ein Jahr durchhalten, ich glaube das sie das nicht schaffen wird.

Hier einige SMS von ihr die ich bekomme:

Ich darf nicht mehr telefonieren! soll brot backen etc. Sie sagte sie kam erst nach Hause, sie will jetzt ihre Ruhe haben! Die macht nie was! Ich will nicht mehr!

Man ich kann und will nicht mehr...Ich bringe mich noch um...Du findest eine andere! Ich kann das nicht mehr! Nur weil ich nicht grinse schreit sie mich wieder an!

Es tut mir leid...Ich wünsche dir alles Glück der Welt...Ich liebe Dich mein Engel...Ich werde dich immer lieben...

--> das war vor wenigen Minuten, ich bin am verzweifeln!


Ich danke euch schon einmal für eure hilfe!!!

Basti

Anwort von Elaine

Hallo Basti,

die SMS deiner Freundin klingen wirklich so, als wäre sie verzweifelt. Es ist schon immer so gewesen das Kinder im Haushalt mit anpacken müßen, das ist auch Richtig so, aber wenn es so ist, das deine Freundin nicht mal ihre Hausaufgaben machen kann und keine Freizeit mehr hat, ist das definitiv zu viel.
Ich kann verstehen das du nicht weißt, wie du ihr helfen sollst, das ist eine Situation in die du dich nicht einfach einmischen kannst.
Hat deine Freundin denn schonmal mit ihrer Mutter gesprochen und ihr gesagt, das sie einfach total von ihr überlastet wird? Vielleicht steht ihre Mutter selbst so unter Strom (du sagst sie arbeitet bis abends) das sie es garnicht wirklich realisiert.
Ein 9 jähriger ist wirklich noch ein wenig jung um sich wirklich im Haushalt zu beteiligen, ich denke wenn es um so etwas wie Staubsaugen geht, fehlt ihnen auch ein wenig die Gründlichkeit, aber sie sollten ihre eigene Unordnung wieder wegräumen lassen und man kann ihnen auch schon einfache kleine Aufgaben geben, wie staubwischen an den stellen wo er schon dran kommt.
Du könntest auch mit deiner Freundin zum Jugendamt gehen, wenn sie dazu bereit ist und dort um Hilfe und Rat fragen, aber ich denke das ich auch schon ein etwas größerer Schritt. Ist die Situation aber bei ihr zu Hause nichtmehr tragbar, sollte sie es aufjedenfall tun.
Vielleicht wäre es auch gut wenn sie überhaupt erstmal eine Beratungsstelle aufzusuchen, allein um Hilfe zu bekommen, wegen ihren Selbstmordgedanken.
Du solltest weiter versuchen ihr das Gefühl zu geben das du sie liebst und brauchst und ihr den rücken stärkst und ihr hilfst so gut du kannst, das ist schon eine große Hilfe.

Alles Gute und liebe Grüße