Problem von Kumsal - 18 Jahre

Mein Bruder terrorisiert mich

Hallo zuerstmal!
Vielleicht wissen Sie ja, dass die Mädchen in türkischen Familien anders erzogen werden. Dennoch möchte ich es noch mal schildern: Die meisten türkischen Mädchen oder Frauen dürfen in jungem Alter keinen Freund haben, dürfen nicht auf Partys etc.
Bei mir ist es von meiner Familie aus erlaubt, dennoch muss ich bis zur Ehe Jungfrau bleiben.
Das Problem bei der ganzen Sache ist mein Bruder. Er verbietet mir einen Freund zu haben oder lange unterwegs zu sein. Er ist 24 Jahre alt.
Ich werde mal die heutige Situation als Beispiel darstellen:
Ich bin um 15 Uhr aus dem Haus gegangen um etwas bei einer Freundin abzuholen. In diesem Zeitraum war ich auch kurz mit meiner Cousine unterwegs. Dann fängt schon um 17 Uhr mein Handy an zu klingeln und ich muss nachhause. Mein Bruder hat einen totalen Aufstand gemacht und behauptet ich wäre mit einem Typen unterwegs gewesen. Er durchsucht meine Tasche und Jacke. Das Handy gebe ich ihm aber nicht. Daraufhin wird er natürlich aggressiver. Er droht mir mit Dingen wie: ~ich reiss dir die Haare vom Kopf~ ~ich schneid dir die Kehle auf~ ~ich verprügle dich so, dass du nicht mehr stehen kannst~ ~wenn ich irgendwas zu Ohren bekommen sollte, dann lebst du nicht mehr~ und viele solcher Dinge, die ich hier nicht nennen möchte. Wenn er auf mich losgeht, dann hält ihn meine Mutter auf. Dann beschimpft er Sie und macht aufgrund seiner Aggressionen irgendetwas Nahestehendes im Haus oder Garten kaputt, sei es eine Tür, eine Wand oder Mal ein Blumentopf.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, so möchte ich mein Leben nicht weiterführen. Ich bin eine erwachsende Frau und weiss was ich mache. Sehr oft habe ich schon daran gedacht zur Polizei zu gehen. Heute hätte ich es auch gemacht, hätten mich meine Eltern nicht aufgehalten. Ich weiss nicht ob Sie sich das vorstellen können, wie es ist, wenn man nicht den Mut hat nachhause zu gehen, aus Angst, mit was man diesmal begegnet.
Mein Umkreis hat auch schon seine Art und Weise gegenüber mir mitbekommen.
Ich bin 18 Jahre alt, gehe noch ein Jahr zur Schule, mache momentan mein Fachabi und anschließen will ich studieren. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich wahrscheinlich mit meinem Bruder noch bei meinen Eltern wohnen. Mit jedem Jahr, das ich älter werde, darf ich immer weniger machen. Bitte helfen Sie mir, denn ich möchte nicht mein Leben so verbringen bis ich heirate. Und was anderes bleibt mir auch nicht übrig! Und das alles jemandem zu erzählen ist sehr schwer...
Ich werde auf eine Antwort warten! Vielen Dank

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kumsal,

ich habe erst vor kurzem das Problem eines türkischen Mädchens beantwortet und genau wie da hoffe ich auch hier auf viele Feedbackschreiber. Ich kenn mich mit der türkischen Kultur einfach zu wenig aus. Wenn bei uns zu Hause so eine Situation gewesen wäre, hätte mein Bruder von meinen Eltern im übertragenen Sinne ein paar hinter die Löffel bekommen. Ich weiß auch nicht inwieweit das was bringen würden, wenn ihr euch alle mal zusammen setzt, mit deinen Eltern und deinem Bruder zusammen und über die Probleme redet. Deine Eltern scheinen ja schon zu Dir zu halten. Vielleicht könnten sie nochmal auf deinen Bruder einreden, das es so nicht geht. Denn wie du schon selber sagst, du bist eine erwachsene Frau, du darfst selber entscheiden, mit wem du wann was machst. Und wir reden hier ja nicht darüber, dass du eine Woche verschwunden warst.

Ich wüsste auch nicht an welche Organisation man sich da wenden könnte. Das Jugendamt, ein Frauenhaus? Vielleicht gibt es auch spezielle Einrichtungen für türkische Frauen, die Probleme in der Familie haben. Wie gesagt, ich hoffe hier auf Feedbackschreiber, die sich mit der Lage besser auskennen und auch vielleicht eine solche Organisation kennen.

Liebe Grüße
Sylvia