Problem von Anonym - 23 Jahre

zum Psychologen?

Hallo,

habe bald einen Termin bei einer Frauenärztin. Also war zwar schon mal bei einer aber habe das Gefühl die hat mich nicht ernst genommen. Durch Umzug mußte ich mir aber jetzt eine neue suchen. Mein Problem war/ist folgendes:

Ich habe bereits mit 9 zum ersten Mal meine Tage bekommen. Es war dann auch alles normal. Die Probleme haben in der 8. Klasse angefangen. Am ersten Tag meine Periode ging es mir dann schlecht und ich habe angefangen mich zu übergeben u. dann wurde es von mal zu mal schlimmer. Ich konnte nichts mehr bei mir behalten, hatte bauchkrämpfe, war total schlapp u muede konnte keine laengeren strecken laufen, schweissausbrüche, durchfall, zum schluss habe ich auch das trinken erbrochen. Zum arbeiten war ich nicht in der Lage hatte es immer wieder versucht.

Dann habe ich meine erste freundin gefunden. Seit dem ist es ''besser'' geworden, ich konnte halt wieder essen und trinken solange ich in ruhe irgendwo saß oder im bett lag. Schliesslich meinten Freundinnen ich solle mir die Pille verschreiben lassen, das habe ich dann auch getan u. der Ärztin auch das Problem geschildert sie hat mir die Pille verschrieben und dann war gut sie hat mich nicht mal untersucht.

Naja seit dem habe ich jedenfalls keine Probleme mehr. Nun gehe ich aber erneut zum Arzt weil ich die Pille wieder absetzen will komme damit nicht zurecht (vergesse sie dauernd und hab sie auch jahrenlang falsch eingenommen, was ja nichts macht kann ja nicht schwanger werden) außerdem brauch ich sie ja nicht zur Verhütung und seh nicht ein warum ich das ding so viel kostet.
Nun habe ich Angst das die Ärztin mir auch nicht glaubt. Ich hatte einige nicht so schöne erlebnisse gehabt (bin mit 5 mal fast vergewaltigt worden, mobbing in der schule, bin adoptiert, mein coming out).

Meint ihr nicht auch daß das alles psysisch bedingt ist? Diese ganzen Probleme am 1. Tag der Periode sind bei mir nie aufgetreten wenn ich im Ausland auf Urlaub war. Dort hatte ich nicht mal bauchschmerzen, u. a. war ich auch 4 Monate im Ausland und hatte dort NIE probleme es ging mir immer super. Das hatte ich auch der Ärztin gesagt, glaube die dachte ich verar***** die. Was soll ich denn machen wenn mir keiner glaubt?? Meint ihr es hätte Sinn sich einmal mit einem Psychologen zu unterhalten??

Nun ist der Text doch so lang geworden, wollte mich kurzfassen :-)

Hoffe das ich bald eine Antwort von euch bekomme.

Mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist gar nicht so einfach, den passenden Arzt für sich zu finden. Ich kann nur raten, wenn man sich bei dem einen nicht gut aufgehoben fühlt, zu einem andren zu gehen. Und auch das Problem ganz deutlich zu schildern. Ein Arzt kann auch nichts erahnen, er muss mit dem arbeiten, was man ihm erzählt. Also raus mit der Wahrheit und immer sagen, wie schlimm es ist und nicht in dem Moment im Sprechzimmer sagen, es sei schon auszuhalten, weil man ja nicht schwach aussehen will (das kommt sehr häufig vor).

Wenn körperlich alles durchgecheckt ist, kannst Du immer noch in Erwägung ziehen, eine Psychologen zu Rate zu ziehen. Aber erst mal würde ich den Körper angucken lassen. Ganz ausführlich mit allem Drum und dran.

Dass Du im Urlaub keine Probleme hattest kann verschiedene Ursachen haben. Im Urlaub ist man zum einen immer entspannter. Und auch die andere Ernährung kann Einfluss haben. Bei mir werden die Schmerzen z.B. immer schlimmer, wenn ich schwer verdauliche Sachen esse. Den körperlichen Zusammenhang kenne ich zwar nicht, aber es ist eben so. Und wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen.

Ich lege auch gerne mal ein Gespräch mit einer Heilpraktikerin ans Herz. Meine Schwester hat da wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht - mit allen körperlichen und seelischen Problemen. Die arbeiten ganzheitlich. Kein körperlicher Schmerz ohne seelischen Einfluss usw. Denk mal darüber nach, ob das vielleicht auch was für Dich wäre.

Alles Gute!