Problem von Anonym - 49 Jahre

Einsamkeit

Liebes Team
Ich bin sehr einsam,ich bin vor 2 Jahren umgezogen von Hamburg nach Bayern,weil mein Mann hier feste Arbeit gefunden hat.Ich hatte dafür meinen Beruf in Hamburg aufgegeben.Ich war sehr lange da in der Firma,ich habe über 30 Jahre gearbeitet und nun sitz ich hier in Bayern den ganzen Tag allein zuhaus und spreche mit niemanden,den ganzen Tag.Ich habe hier mich sooft beworben und bekomme nur Absagen,die Einsamkeit macht mich fix und fertig.Im ersten Jahr hatten wir hier so viele nette Bekannte,sie haben uns die Tür eingelaufen.Dann kam aber keine Einladung zurück und nun kommt keiner mehr von denen.Dann kommt das grosse Heimweh nach meiner Familie,ich habe ja alle in Hamburg.Ich fliege zwar alle paar Monate nach Hamburg um meine Kinder,Enkelkinder und Eltern zusehen,aber wenn ich im Flugzeug sitz und wieder nach Bayern fliege,dann laufen mir die Tränen.Ich bin so traurig und so einsam hier,ich war noch nie so unglücklich.Mein Mann versteht es zwar,aber er sagt,es ist wichtiger,das er feste Arbeit hier hat.Nur,was für einen hohen Preis mus ich dafür zahlen.Meinen Job aufgeben,von der Familie getrennt und Einsamkeit. Es vergeht kein Tag,wo ich nicht allein im Haus sitze und weine,das Leben ist nicht mehr lebenswert für mich.Ich war auch beim Arzt,der sagte,ich soll in ein Sportverein.Hab ich gemacht,ich finde hier kein Anschluss,die Menschen hier sind so ganz anders wie wir im Norden.Das sind Welten,ich werde hier auch ganz oft als Fischkopf betittelt,aber richtig böse.Ich fühl mich hier nicht wohl,liebes Team,was soll ich machen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann schon verstehen, dass es Dir schwer fällt Anschluss zu finden. Aber ich denke auch, dein Mann macht es sich vielleicht ein bisschen einfach? Er muss doch merken, wie schlecht es Dir in der jetzigen Situation geht. Aber lad Dir das nicht alles auf, trag das nicht alles alleine. Ihr seid zusammen, du bist wegen ihm umgezogen, da solltet ihr jetzt auch gemeinsam an dem Problem arbeiten können. Ich denke ihr solltet euch mal zusammen setzen und nach Lösungen suchen. Auch mal über einen Umzug nachdenken, unter der Voraussetzung, dass er im Norden Arbeit findet. Oder du suchst Dir noch einen anderen Verein, ich würde solange suchen, bis ich was passendes gefunden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute überall gemein zu Dir sind. Oder versuch den Kontakt mit den Bekannten deines Mannes wieder aufleben zu lassen. Wie sieht es denn aus mit selbstständig machen? Hast du Interesse am Internet? Dann wäre doch vielleicht ein Ebay Shop was für dich, oder erledigtst du gerne Schreibarbeiten, dann könnnte man Büro für sowas aufmachen. Ich weiß ja nicht wie eure finanziellen Mittel sind, aber sowas wäre doch mal die Überlegung wert oder? Ich denke für dich ist es ungemein wichtig, dass du eine Beschäftigung findest. Wenn es mit der Arbeit nich klappen mag, dann würde ich auch mal über solche Alternativen nachdenken, wie ich sie Dir grade genannt habe.

Liebe Grüße
Sylvia