Problem von Katrin - 22 Jahre

Übergewicht ich weiß nicht weiter

hallöchen liebes kummerkasten team,

hatte euch ja schon einmal um Hilfe gebeten,damals ging es um das Thema das ich mit dem Tod meiner Mutter nicht klar komme ihr habt mir zu einer Therapie geraten dazu kann ich mich einfach nciht durch ringen tut mir leid auch das Verhältnis zu meinem Vater ist dolle gespannt und er sagt das ich der Auslöser dafür bin,er sagt das ich die Beziehung zu seiner Freundin kaputt machen will das stimmt gar nicht,gut ich kann sie nicht leiden aber letztentlich muß mein vater mit ihr klar kommen nicht ich...soviel dazu mein eigentliches Problem weshalb ich mich erneut an euch wende ist folgendes...
und zwar war ich letzte Woche beim Kardiologen (Herz Kreislauf Arzt)
habe seit meinem 12 Lebensjahr bedrohlich hohen Blutdruck war auch schon mehrmals im Krankenhaus,die Ärztin dort in der Praxis meinte zu mir das ich dringend abnehmen muß da mein Herz durch den hohen Blutdruck schon massiv angegriffen ist das heißt um mein Herz hat sich sehr viel Gewebe angesammelt und das beeinträchtigt den Herzschlag,meine Mutter ist ja an Herzinfarkt gestorben und die Ärztin meinte ganz schroff zu mir wenn ich nicht abnehme dann wird es mir schon bald genauso gehen,ich fand das von der Ärztin sehr rücksichtslos wie sie mir das rüber brachte,dabei war die selber dick und müßte abnehmen,ich weiß das viele Krankheiten durch Übergewicht ausgelöst werden aber meine Mutter war sehr sehr schlank und hat trotzdem einen Herzinfarkt bekommen,das Übergewicht scheint bei uns in der Familie zu liegen von meinem Vater seiner Seite sind alle etwas stämmig ich war schon als Baby sehr kräftig.
Ich war schon zur Kur gewesen zum abnehmen aber leider ohne Erfolg...
ich habe soweit kein Problem mit meinem Gewicht weil ich nicht finde das ich zu dick bin,das Problem was ich habe ist das ich Angst habe das ich später auch mal so krank werde,der herzinfarkt ist doch auch vererbbar oder?weil meine zwei Onkels auch dran gestorben sind!

naja ich weiß ich hätte euch damit nicht nerven sollen tut mir leid!
Ein großes Lob an euer Team ihr macht das echt Klasse!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Katrin!

Da die Ärztin erkannt hat, dass die Gewichtsabnahme erforderlich ist, damit Dein Herz gesund arbeiten kann, solltest Du sie vielleicht auch nach einem Ernährungsplan fragen. Sie kennt Deine Wert durch die Untersuchungen und sie kennt Dich auch persönlich. Für mich, ist es von hieraus sehr schwierig etwas dazu zu sagen. Hungern ist nicht die Lösung, aber das, denke ich, weißt Du auch. Es gibt richtige gute Ernährungsplänge über die auch Deine Ärztin mit Sicherheit Bescheid weiß. Frage sie einmal danach und ich denke, des wird Dir dann viel leichter fallen ein paar Pfunde zu verlieren.
Natürlich war es krass von ihr es Dir so um die Ohren zu hauen, aber ich denke auch immer, dass die Ärzte den ganzen Tag nicht anderes machen, als den Patienten zu erklären, wie gefährlich es teils um sie steht und wenn sie viele Jahre im Beruf sind, dann kann es bestimmt mal passieren, dass sie es krasser rüberbringen, als es bestimmt gemeint war. Zumal Ärzte auch nur Menschen sind und wer weiß, vielleicht hatte sie auch einfach nur einen schlechten Tag und private Probleme. Diese gehören zwar nicht in die Praxis, aber es kann immer mal passiern, schließlich sind sie keine Maschinen, die man an und ausstellen kann.
Wie gesagt, sprich ruhig noch einmal mit ihr und frage nach einem guten Plan für die Ernährung.

Lieben Gruß.