Problem von Stefanie - 27 Jahre

Thema Ex

Hallo zusammen,

bin jetzt seit 6 Monaten richtig mit meinem Freund zusammen. Zuvor hatten wir naja eine Affäre, da wir beide eigentlich in einer festen Beziehung steckten, die jedoch bei beiden eigentlich am Ende war. Seine Ex hat die Trennung völlig unverhofft getroffen und sie hatte arge Problem damit (sie ist über 20 Jahre älter als er). Nun teilen beide ein gemeinsames Hobby, welchem sie auch nach der Trennung einmal pro Woche nachgehen (und fast jedesmal gab es Streß zwischen den beiden). Ich hatte anfänglich damit auch keine Probleme, doch da sie immer Gift verspritzt hat (über ihn und mich) habe ich irgendwann doch gemerkt, daß ich mit dieser Situation nicht leben kann. Sie hat teilweise auch "Besitzansprüche" gestellt und ihm sein neues und anderes Leben nicht gegönnt. Sie wollte nie den Kontakt aufgeben und für ihn eine Vertrauensperson bleiben. Nach Gesprächen mit ihm, ist es so, daß er das gemeinsame Hobby mir zur Liebe aufgibt. Habe ich da zu viel von ihm "verlangt"? Wenn er das Hobby aufgibt, wird es lt. seiner Aussage keinen Kontakt mehr geben, da sie ihm das nie verzeihen wird. Hat sie dieses Recht, ihn damit unter Druck zu setzen? Wie soll ich mich verhalten? Wir planen eine gemeinsame Zukunft (noch dieses Jahr zusammenziehen und Nachwuchs).

Anwort von Elaine

Hallo Stefanie,

ich kann mir vorstellen, das die Situation nicht einfach ist, dennoch denke ich, das es richtig ist, das dein Freund den Kontakt vollkommen aufgeben hat, auch wenn sie dadurch nicht mehr ihr gemeinsames Hobby ausüben können. Sie scheint nicht mit der Trennung zurecht zu kommen und ich denke nicht das sie aufhören wird, zumindest Gift zu spritzen und auch wenn euch das nicht auseinander bringt, weil ihr euch Liebt, wirft es dennoch einen Schatten.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das er sein Hobby auf eine andere Art und weise ausübt oder mit einem anderen Partner dafür, er sollte sich danach mal umsehen und nicht gleich sein Hobby hinschmeißen.

Alles Gute und liebe Grüße