Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich so alleine weil ich lesbisch bin?

Hallo!
Meine Eltern haben sich vor zwei Jahren getrennt, seit dem an wohne ich bei meinem Vater. Meine Mutter interessiert sich seit dem an nicht mehr für mich und die Situation ist ja noch schlimmer geworden, wo ich ihr sagte, dass ich lesbisch bin, aber ich habe nur Hilfe bei ihr gesucht und sie schiebt mich ab wie" heiße Kohle".
Mein Vater ist die ganze Woche auf Montage und am Wochenende oder wenn er frei hat, dann bin ich ihm auch egal, denn seine Freundin ist ihm wichtiger.
In der Schule läuft auch nichts mehr und ich träume andauernt, dass ich irgendwo herunterspringe.
Ich habe Schiss irgenwann ganz alleine da zu stehen und von vielen gehasst werde weil ich halt auf Mädchen stehe.
Bin ich egelik weil ich lesbich bin?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

nein, du bist nicht ekelig weil du lesbisch bist. Ich habe mal gelesen, man kriegt das noch vor der Geburt mit, wie man wird, ob homosexuell oder heterosexuell, das soll irgendwas mit den Hormonen zu tun haben, wenn ich das noch richtig weiß. Auf jeden Fall wollte ich Dir damit nur sagen, man sucht es sich nicht aus, in welche Richtung die Liebe und Zuneigung fällt. Also gibt es da auch keinen Grund, warum du Dir ekelig vorkommen müsstest. Zum Glück sind wir heute so weit, dass sowas von vielen Leuten als normal angesehen wird. Aber leider wirst du wahrscheinlich immer wieder dem ein oder anderen begnen, der damit nicht so gut umgehen kann. Ich hab Dir auch mal eine Seite zu dem Thema raus gesucht, wenn du magst, dann schau dich dort einfach mal um:

http://typo3.lsvd.de/

Da du erst 15 bist, ist es wirklich wichtig, dass deine Eltern für dich da sind. Ob deine Mutter wirklich kein Interesse an Dir hat, weil du lesbisch bist, mag ich mir persönlich gar nicht vorstellen, aber wir können von hier nur spekulieren, woran es liegt. Es kann auch ganz andere Gründe haben, als wir Beide denken. Vielleicht solltest du mit beiden, auch mit deinem Vater, das Gespräch suchen und versuchen mit ihnen über deine Sorgen zu reden. Vor allem bei deiner Mutter wäre es glaube ich sehr wichtig für dich zu erfahren, warum sie so seltsam ist.

Wenn es alles nichts hilft und es sich auch nicht ändert, dann würde ich auch mal über den Gang zum Jugendamt nachdenken, denn du hast verdient, dass sich jemand um dich kümmert.

Liebe Grüße
Sylvia