Problem von - 16 Jahre

Werde Erwachsen - Eltern lassen nicht los

Liebes Team,

ich bin nun 16 Jahre alt und habe das Gefühl, für mein Alter viel zu sehr an meinen Eltern zu hängen, wobei ich die Ursache nicht bei mir, sondern bei ihnen suche.
Ich darf nicht einmal ausgehen so oft und so lange ich will - ich schalte dann immer mein Handy aus, jedoch mit dem Wissen, nachher zur Rede gestellt zu werden - besonders von meinem Vater.
Nicht nur das, meine Mutter kommt immer wieder in mein Zimmer und klebt an mir. Sie will noch immer mit mir "knuddeln" und solchen Kinderkram. Und schon
bei zweiwöchigen Sprachreisen zB nach England machen sie gleich einen Aufschrei. Wenn ich einmal weg bin, dann wollen sie, dass ich sie fünfmal am Tag vom handy aus anrufe und ihnen predigen muss, dass mich niemand entführt hat oder sonst was..

Wenn ich zB im internet längere zeilen schreibe, geht zB mein Vater gleich
davon aus, das ich mich auf lovesites herumtreibe und mit irgendwelchen
typen herumchatte. Es kommt sofort zum Streit.
Das Problem ist, dass wir nur einen Computer haben, und
den muss ich leider mit ihm teilen..

Viele in meinem Alter haben nicht so enge Grenzen wie ich es habe (wobei ich mich ja nicht immer an diese halte, trozdem spüre ich den Druck meiner Eltern). Ich habe schon oft versucht, mit ihnen darüber zu reden, aber dann werde ich nur angeschrien und sie kommen mit Argumenten wie "ja du pubertierst ja nur blöd herum," "du hast keine Ahnung", "was bist denn du für ne Tochter",
oder sie reden um den Brei herum und ignorieren mich.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich fühle mich schon alt genug, gewisse Dinge selber für mich entscheiden zu können, aber das versteht keiner. Ich
werde viel zu sehr eingeengt. Ich finde, desto älter ich werde, desto mehr Druck entsteht (ich werde bald 17!)

Bitte helft mir.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich muss vorab mal sagen, ich durfte mit 16 auch nicht so lange und so oft weg wie ich wollte. Bei uns war das zwar ehr locker, heißt ich durfte so lange weg bleiben wie ich wollte, aber mit Eigenverantwortung. Bei uns sah das dann so aus, dass ich mal bis 2 unterwegs war, was aber selten war und dann aber auch immer wieder regelmäßig um 23 Uhr zu Hause war. Aber du bist nunmal noch nicht 18, ich finde es eigentlich ganz gut, dass deine Eltern wissen wollen was du machst und dich nicht so oft und so lange weg lassen wie du möchtest. Man muss versuchen da irgendwie einen Mittelweg zu finden. Natürlich möchtest du auch mal weg, das ist ja auch verständlich. Aber mit Trotz kommt man da leider nicht weiter.

Auch wenn dich bestimmte Dinge nerven, wie das Geknuddel deiner Mutter. Du musst Dir mal vorstellen, wie das Leben ohne diese Dinge wäre. Wie es wäre wenn deine Mutter sich gar nicht mehr um dich kümmern würde. Wenn deine Eltern einfach sagen würden: Ja mach doch, uns doch egal. Das wäre auch nicht richtig.

Wenn ein Gespräch mit deinen Eltern nicht funktioniert, weil ihr euch gegenseitig vielleicht ein bisschen hochschaukelt, dann versuch doch mal ihnen einen Brief zu schreiben. In dem du genau beschreibst, was du gerne anders haben möchtest. Sag auch ruhig die Sachen, die du schön findest, aber versuch einfach auszudrücken, dass du mit 16 auch gewisse Freiräume haben musst. Ich meine nicht, dass du jetzt jedes Wochenende rund um die Uhr weg möchtest oder nur noch vor dem Rechner sitzt, aber vielleicht könnt ihr gemeinsam Kompromisse finden und Lösungen.

Liebe Grüße
Sylvia