Problem von Anonym - 28 Jahre

Weiß nicht mehr weiter...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 28 Jahre alt und seit 02 verheiratet, seit 99 sind wir zusammen, dass werden im Sommer 6 Jahre. Wir haben seit etwas über einem halben Jahr ein Kind zusammen.

Mein Problem ist, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe. Wir leben aneinander vorbei und reden auch aneinander vorbei. Er denkt, es ist alles in Ordnung, ich möchte ihn auch nicht beunruhigen, weil ich mir ja selbst meiner Gefühle noch nicht sicher bin.

Ich komme mit meinem Leben nicht mehr zurecht. Mein Mann ist die ganze Woche auf der Arbeit und kann mich mit dem Kind nicht sehr unterstützen, bis auf dass er sie mal am Wochenende ein bis zwei Stunden nimmt, damit ich etwas Zeit für mich habe. Das Kind tanzt mir auf der Nase herum, ich war wohl zu lieb oder nicht streng genug mit ihr. Ich weiß es nicht.

Die Beziehung zu meinem Mann ist eher oberflächlich, wir können seelisch nicht zueinander finden. Andererseits bin ich durch ihn natürlich materiell sehr abgesichert. Ich hätte Angst, ihn zu verlassen und dann mit dem Kind allein dazustehen. Weil ich mir das nicht allein zutraue.

Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du fragst, was Du tun kannst? Ich denke in erster Linie über Deine Gefühle nachdenken, Deine wirklichen Gefühle. Ist es wirklich vorbei oder ist da noch etwas zwischen euch außer dem Materiellen? Oft verdeckt der Altagstrott die Gefühle nur und man findet sie nicht so leicht wieder. Oft ist dann eine Abwechslung sehr hilfreich um zurückzufinden. Wenn man es auch will und ich finde genau darüber solltest Du nachdenken. Willst Du ihn denn noch? Materiell solltest Du jetzt nicht denken. Es gibt oft schwache Punkte in Beziehungen, die auch wieder vegehen können. Ich weiß nicht, ob Du es wirklich materiell abhängig machst inzwischen oder doch noch Gefühle für ihn da sind. Du alleine kannst es herausfinden und Dir darüber im Klaren werden. Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Alleine wird es auch schwer. Da nimmt Dir auch niemand das Kind ab. In wie weit ist er denn noch für Dich da und gibt auch Dir, was Du ihm zu geben hast. Was gebt ihr euch noch?
Ich finde, Du solltest einmal mit ihm über Dein Unwohlgefühl sprechen. Das Du vielleicht was vermisst und Du Dich nicht wohl fühlst. Vielleicht ist es ihm auch schon aufgefallen und hat sich bisher nur nicht getraut etwas zu sagen. Sprich ihn ruhig mal darauf an, wenn die Kleine im Bett ist und schläft. Nehmt auch die Zeit euch mal wieder mitzuteilen, wie es in euch aussieht. Oft hilft schon ein kleiner Schups um wieder zu erkennen, wie lieb man sich hat oder um die Gefühle auch des anderen zu verstehen. Auch er braucht seine Zeit um nach Feierabend abzuschalten von der Arbeit. Von der einen Welt in die andere ist auch oft nicht einfach. Die Zeit braucht er und es ist für Dich vielleicht auch schwer zu erkennen. Du bist immer zuhause und für Dich ist es normal. Oft erkennt man es dann nicht.
Wie gesagt, sprich noch einmal mit ihm und sprecht offen und ehrlich. Lasst euch ausreden ohne ins Wort zu fallen, damit man auch alles versteht.

Lieben Gruß.