Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater der Alkoholiker

hallo,
wie meine überschrift schon sagt, habe ich ein problem mit meinem vater. er ist alkoholabhängig und zerstört unser familienleben. obwohl ich mit ihm schon oft darüber geredet habe und auch meine mutter, sieht er nicht ein, dass er ein ernsthaftes problem mit dem alkohol hat.er trinkt jeden tag und wird dann immer aggressiv. er beschimpft dann meine mutter auf das niedrigste und schubst sie auch mal herum. auch wenn er nicht betrunken ist behandelt er meine mutter schlecht. er steht hinter seiner mutter und hat geheimnise mit ihr, statt mit seiner frau. er erzählt ihr alles und sie kann meine mutter auf den tod nicht leiden, seitdem sie sie das erste mal gesehen hat.grundlos. meine mutter leidet sehr darunter, dass sie so schlecht von meinem vater behandelt wird, sieht aber keinen ausweg, weil sie hier keine familie hat und sich niemand außer mir anvertraut. sie ist arbeitslos und damit finanziell an meinen vater gebunden.wie kann ich ihr helfen?wie soll ich damit umgehen?
bitte schreibt mir schnell zurück.
danke jetzt schon mal

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn du magst, dann benutz mal unsere Suchfunktion zu dem Thema Alkohol. Du wirst einige Beiträge finden, vielleicht ist da noch der ein oder andere Ratschlag dabei, der Dir weiter hilft.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an die anonymen Alkoholiker wenden oder an eine Beratungsstelle. Diese helfen nämlich auch Angehörigen. Vielleicht mag deine Mutter auch mitkommen?

Ich weiß nicht inwieweit deine Mutter an eine Trennung denkt. Ich denke nur aus dem finanziellen Aspekt sollte man nicht mit jemanden zusammen leben müssen, der einen fertig macht. Da müsste deine Mutter mal bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen, wer ihr im Falle einer Trennung weiter helfen kann. Anmerken möchte ich noch, dass dein Vater und auch Dir zum Unterhalt verpflichtet ist, wenn es wirklich zu einer Trennung kommen sollte.

Liebe Grüße
Sylvia