Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter trinkt

also..Ich bin 15 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter alleine in einer kleinen Wohnung. Zu meinem Vater, der mit seiner Frau in einem nahegelegenem Haus wohnt, haben wir beide noch guten Kontakt. Nur dass meine Mutter sich ständig mit seiner Frau streitet (Sie ist wohl noch in ihn verliebt, gesteht es aber weder mir noch sich ein). Ihr eigener Liebhaber ist vor 13 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Schon immer bekämpfte sie ihre Probleme mit Akohohl, da sie sonst keine Ablenkung findet außer ihre Arbeit und den Haushalt. Seit geraumer Zeit jedoch (2 Jahre) ist auß einer Flasche Sekt und einem Bier in der Woche, 3 Flaschen Sekt und 2 Flaschen Bier am Tag geworden. Sie fängt sofort an zu trinken wenn sie zu hause ist und tut das dann auch bis zum Abend hin wo sie auf der Couch einschläft. Für mich und meine Probleme ist sie dann nicht mehr ansprechbar. Geschlagen hat sie mich erst einmal, droht mir damit aber ständig. Meine Freunde haben es auch schon mit bekommen und mich darauf angesprochen, aus Scham habe ich jedoch gesagt es sei alles ok. Langsam mache ich mir jedoch selbst Sorgen um Sie da sie desöfteren den Herd anlässt und selbst mit den Gedanken bei ihr und nicht bei der Schule etc bin. Sie riecht fürchterlich und hiterlässt ein unübersehbares Chaos..desweiteren hat sie schlechte Laune, was sich jetzt auch auf ihre nüchternede Zeit, die sie mit mir verbirngt, auswirkt. In den letzten Monaten hatten wir nur noch Streit und weil sie nichts mehr auf die Reihe bekommt und ich nicht mit ihr kommunizieren kann und will geschweige denn mit meinen Problemen zu ihr gehen kann, habe ich mich fest dazu etschlossen meine , schon oft überlegte Idee, mit 16 auszuziehen wahrzunehmen.Ich habe mich bereits informiert, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob meine Umstände es mir erlauben meinen Plan durchzuführen bzw an wen ich mich da wenden muss, da sie selbst ja nicht zu gibt was für Probleme sie hat. Ich komm mit allem nicht mehr klar und will nur noch hieraus, da ich selbst viele Probleme mit Schule, Freund etc habe. Erst habe ich überlegt ob ich zu meinem Vater ziehen könnte, der wenigstens halt in einer heilen Familie bieten könnte, jedoch sind die finanziell am Ende und haben wohl auch wenig Zeit für ein Pupertierenden Teenager. Was schlagt ihr vor, kann ich jetzt tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde Dir wirklich dringend raten, deinen Vater mit ins Vertrauen zu ziehen. Du bist erst 15, kein Mensch erwartet von Dir, dass du diese ganze Last alleine mit Dir rumtragen musst. Auch wenn dein Vater finanziell nicht gut dasteht, rede bitte trotzdem mit ihm. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du zu ihm ziehst. Aber ich denke erstmal ist es wichtig, dass du mit jemanden deine Sorgen teilen kannst.

Liebe Grüße
Sylvia