Problem von Melanie - 19 Jahre

Familientherapie

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Meine Eltern waren 25 Jahre verheiratet, sind seit fast 2 Jahren getrennt und leben beide wieder in einer neuen Beziehung. Im Oktober ist die Scheidung. Ich (19) lebe mit meinem Freund zusammen und meine kleine Schwester ( 16) ist bei meinem Vater. In der Ehe meiner Eltern sind viele Schulden entstanden und auch die Trennung verlief mit sehr viel Hass, der sich leider bis heute noch nicht gelegt hat.
Das Problem ist, dass meine Schwester jeden Kontakt zu meiner Mutter verweigert und genauso hasserfüllt ihr gegenüber ist wie mein Vater. Meine Mutter hat mehrmals versucht auf sie zuzugehen und auch ich habe oft versucht mit meiner Schwester zu sprechen, aber sie lässt kein Gepräch zu. Meine Schwester hört nur die Ansicht meines Vaters und urteilt danach, ohne meiner Mutter die Chance zu geben, auch Ihre Seite darzustellen. Wenn meine Schwester sich über meine Mutter äußert, ist es so als höre ich meinen Vater sprechen. Ich habe sehr wenig Kontakt mit meinem Vater, da er mir den Kontakt mit meiner Mutter vorwirft. Er hat sehr oft versucht meine Mutter bei mir schlecht zu machen, lässt das aber mittlerweile, weil ich ihm ( und auch meiner Mutter ) gesagt habe, dass ich beide lieb habe und ich nicht will, dass der eine den anderen vor mir versucht schlecht zu machen.
Meine Schwester lässt sich aber leider sehr von meinem Vater beeinflussen.
Meine Schwester ist auch ziemlich abweisend zu mir, weil sie es mir übel nimmt, dass ich mich mit meiner Mutter gut verstehe. Meiner Mutter macht es sehr zu schaffen, dass meine Schwester den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Ich würde gerne etwas tun, damit die beiden wieder ein bisschen zueinander finden, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was ich tun könnte. Würde eine Familientherapie helfen, obwohl meine Eltern nicht bereit sind miteinander zu sprechen? Ich denke meine Mutter wäre dazu eher bereit als mein Vater.

Vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße
Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

Eine Therapie hilft im Grunde nur dann, wenn sie auch von den Beteiligten gewollt ist. Sprechen Deine Eltern nicht mehr miteinander und kommt auch von niemanden der Vorschlag dazu, dann hat eine Therapie recht wenig Sinn.
Ich weiß nicht, warum alle so verbohrt sind, aber vielleicht basiert alles auf einem Punkt, den man vielleicht klären könnte. Ist es allgemein und das Wesen, dass der eine oder andere an sich hat, dann hat es wohl recht wenig Sinn sich noch weiter zu bemühen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man es doch irgendwie wieder hinbekommen könnte, denn die beiden haben sich schließlich irgendwann man geliebt und haben geheiratet. Deine Schwester hat Deine Mutter schließlich auch irgendwann mal sehr lieb gehabt.
Also klingt es für mich, als gäbe es einen Punkt, wo beide sehr verletzt wurden und diesen Punkt sollte man versuchen zu finden und den Knoten lösen. Das wäre ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine