Problem von Lisa - 16 Jahre

Bin ich noch Jungfrau?

Hallo!
Erstmal: das hier ist echt ein tolles forum. bin nur aus zufall drauf gestoßen und finde es voll klasse von euch, wie ihr euch um die Problemchen von anderen kümmert!
Also versuch ichs dann auch mal:

Es ist jetzt schon ca. 2 Jahre her. Ich bin aufgewacht und hatte das erste mal meine Tage. Das Problem: Ich musste auf einen Schwimmwettkampf. Dann bin ich zu meiner Mum und die hat gesagt: "Benutz nen Tampon" (klar!)
So, die hat ihn mir dann reingemacht (hat wehgetan, aber ja nur, weil's das erste mal war denk ich ma) und gesagt, wenn's fertig ist, soll ich ihn rausholen.
Als ich dann fertiggeschwommen bin, habe ich versucht, ihn rauszuholen, aber das hat nicht geklappt...
Naja, dann bin ich halt wieder Heim und meine Mutter hats auch nicht geschafft. Sie hat dann richtig fest (!!!!) dran gezogen. das hat höllisch wehgetan und alles hat geblutet. Die hat gesagt, dass das nicht nur mein Menstruations-Blut ist, sondern auch normales. Sie hat auch was von Jungfernhäutchen geredet, aber keine ahnung was....

Hat sie mein Jungfernhäutchen zertrennt? Bin ich jetzt keine Jungfrau mehr? Seitdem habe ich immer ziemliche Angst einen Tampon zu benutzen. Ich verkrampfe dann auch immer. Was kann ich dagegen tun? Entspannen geht echt nicht so einfach!!! :-(

Wäre nett, wenn du antworten könntest - fahre am montag in den Urlaub und bekomme da meine Tage... (=Tampon ="Angst")

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Einen Tampon zu benutzen ist eine Übungssache. Viele jungen Mädchen fangen erstmals mit Binden an. Sich ihn reinzuquälen hat keinen Sinn und wie Du siehst, macht es nur Angst. Willst Du patu an dem Wettkampf teilnehmen während Deiner Tage, dann versuche es mit Tampons mit Einführhilfe, damit der Tampon richtig platziert wird in der Scheide. Ansonsten, wenn Du nicht ins Wasser gehst und Dich normal zuhause bewegst oder in der Freizeit, dann nimm Binden. Die Tage sind oftmals nur an den ersten zwei Tagen recht heftig. Es braucht seine Zeit, bis man den Dreh raus hat einen Tampon richtig einzuführen.
Sicherlich kann es passiert sein, dass Du den Tampon zu tief eingesetzt hast und dadurch das Jungfernhäutchen gerissen ist. Muß nicht, kann aber sein. Es lässt sich durch einen Arztbesuch bei einem Gynäkologen feststellen. Er könnte es evtl.vorsichtig ertasten.
Das der Tampon nach dem Schwimmen so schwer rausging, könnte damit zusammenhängen, dass er sich zusätzlich mit Wasser vollgesogen hat. Er quillt dann natürlich auf und es ist schwieriger ihn durch den engen Scheideneingang zu entfernen. Wenn Du einen Tampon mal in ein Wasserglas hälst, dann kannst Du mal beobachten, welche Mengen so ein Tampon aufnehmen kann.
Finde für Dich das Bequemste, wenn Du Deine Tage bekommst. Probiere einiges an Binden und Tampons aus, wie Du gerade magst. Es ist schön, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprechen kannst und Du solltest es auch weiterhin tun.

Lieben Gruß
Sabine