Problem von Martina - 16 Jahre

Ich weiß nicht was ich werden will!!!

Hallo liebe Leute,

Zur Einleitung erstmal, ich bin nun 16 Jahre alt und habe die 9. Klasse abgeschlossen und habe somit die Berufsreife (Hauptschulabschluss) erreicht, gehe aber nun nach den Sommerferien weiter in die 10. Klasse um dort meine Mittlerereife, sprich Realschulabschluss zuerreichen. Die 9. Klasse habe ich mit einen Durschnitt von 2.6 abgeschlossen. Ich finde das ist nicht grade gut. Aber mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich nicht weiß was ich werden möchte. Ich war zwar schon zu vielen Informationatagen und auch beim Arbeitsamt, doch die konnten mir alle nicht weiter helfen, deswegen hoffe ich das Ihr mir jetzt helfen könnt. Mir ist natürlich klar das Ihr mir nicht sagen könnt du musst Krankenschwester werden, also ich meine damit, mir ist durchaus bewusst das Ihr mir nicht einen direkten Beruf nennen könnt. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja eine Richtung vorschlagen, denn das wäre schon eine große Hilfe für mich. Ich glaube, das Problem das ich keinen Beruf für mich finde liegt darin, dass ich keine spezialen Hobbys habe. Ich bin aber auch kein Einzelgänger, ich brauche schon Leute um mich. Und ich habe auch echt tolle freunde mit denen ich gerne und oft was unternehme. Aber ich denke um einen Beruf zu finden, der zu einen passt muss man sich selbst gut einschätzen können und ich kann das nicht grade gut. Ich habe auch schon meine beste Freundin gefragt was ich sehr gut kann und sie meinte nur, dass ich gut zuhören kann und sehr gute Ratschläge erteilen kann die ein auch wirklich weiter helfen. Ich bin auch der Ansicht das, dass stimmt den meistens kommen die Leute zu mir wenn sie ein Problem haben und mich stört das auch nicht denn ich helfe Menschen gerne weiter. Aber ich denke, nicht das ich diese Fähigkeit für einen Beruf nutzen kann denn mit einer Mittlerenreife, sprich Realschulabschluss, kann man sowas bestimmt nicht machen. Aber wenn ich so überlege was mir im Leben richtig wichtig ist, ist es meine eigene Kreativität , denn ich schreibe sehr gerne. Deswegen hatte ich auch in der Schule, als es hieß fertige eine Jahresarbeit an gleich das Thema Schreibe einen musikalischen Krimi genommen. Denn dieses Thema umschloss viel meiner lieblings Beschäftigungen , denn es ging um Musik und um meine eigene Kreativität, nur eins fehlte mir an diesen Thema und das war die Kunst, doch man kann nicht alles haben:). Aber zusammen gefasst, ich möchte ein Beruf wo ich mich wohl fühle, vielleicht in einem Team, aber ich möchte aufjedenfall das weiß ich, ein Beruf wo ich Menschen helfen kann aber trotzdem noch meiner eigenen Kreativität freienlauf lassen kann. Aber gibt es sowas????? Ich hoffe ihr könnt mir schnell eine Antwort geben die mir auch weiter hilft.

Bye, Bye

P.s. Ich finde es gut das Ihr euch immer Zeit nimmt um die Probleme anderer Mensch zu lösen oder es versucht, ich muss mal von allen DANKE sagen.

Anwort von Andrea

Hallo Martina,

hast du denn schon einmal einen richtigen Berufswunsch-Test gemacht? Einen, der richtig auf alle Facetten von dir eingeht. Solche kosten meistens ein wenig, aber werden professionell ausgewertet.
Im Internet kann man einen kleinen Einblick bekommen, z.B. hier:
http://www.v-scout.de/cms/vscout/job/ausbildung/test/fragen.htm
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/karriere/berufsprofile/index,page=2338580.html
http://www.muenchen.de/Wirtschaft/Personal_Arbeitsmarkt/Beruf_Karriere/89962/geva_berufstest.html (kostet 18 Euro)

Ich kann dir eignetlich weiterhin nur sagen: Mach Praktika, informier dich, probier aus - nur so kannst du dahinter kommen, was dir Spaß macht, woran du Freude hast.

Versuch einfach auszuprobieren, trau dich auch unbekanntes kennen zu lernen!

Alles Gute
Andrea