Problem von Anonym - 14 Jahre

Muss ich in die Kirche gehen?

hallu!
mein problem ist folgendes: meine ganze familie ist sehr gläubig. Das heißt wir müssen so gut wie jeden Sonntag in die Kirche! Ich möchte aber eigentlich gar nicht hin und das kommt nicht nur daher das ich keine lust hab, sondern auch weil ich gar nicht weiß ob ich überhaupt an Gott glaube!.. ich versuch immer wieder das ich nicht in die kirche muss, aber meine mutter zwingt mich dazu hinzugehen. Darf ich das nicht selber entscheiden? Meine Geschwister sind (leider in diesem fall) auch sehr gläubig. Das macht es mir nicht leicht, dann das gegenteil zu behaupten.
Hinzu kommt das ich abends überhaupt nicht lange weq darf! Wenn überhaupt.. meine ganzen freunde dürfen länger und öfter weg..ich nicht:( nur weil meine geschwister abends nicht gern wegwollen verbieten die mir das.

Hoffentlich antortet ihr mir!..LG

Anwort von Andrea

Hi,

normalerweise hat man im Christentum die persönliche Entscheidung wenn man ca. 14 Jahre ist. Einmal bei der Kommunion bzw. dann der Firmung oder bei den Evangelischen bei der Konfirmation.
Du solltest deinen Eltern klar machen, dass du nicht so gläubig bist wie sie. Reden hilft vielleicht doch eine Menge, etwas anderes kann ich dir leider nicht raten.

Alles Gute
Andrea