Problem von Claudia - 18 Jahre

Bin ich abnormal?

Sehr geehrtes Kummer-Kasten Team!

Ich habe ein Problem, das mich sehr belastet, besonders weil ich denke, die Gesellschaft schaut mich für 'abnormal' an, da ich einfach andere Vorstellungen für meine Zukunft habe.

Und zwar: Ich möchte niemals heiraten und niemals einen Mann haben, d.H niemals eine Beziehung eingehen. Ich habe einfach andere Vorstellungen für die Zukunft als die Norm, ich möchte single bleiben. Ist man da krank? ist das nicht normal? Wenn ich keinen Mann haben möchte, möchte ich natürlich auch keine eigenen Kinder haben.

ich möchte auf meinen lebensweg gerne Karriere machen,ich liebe Kinder unendlich gern, daher möchte ich Hauptschullehrerin werden, aber ich möchte keine eigenen Kinder, ich möchte eine eigene Wohnung mit vielleicht 2 Haustieren. Am Wochenende oder so gehe ich mit Freundinnen auf Partys und so und hab so meinen Spaß. Ist eine Beziehung im Leben eines Menschen Pflicht? Ich denke nicht, man kann auch anders glücklich sein durch Freunde treffen, ein Beruf der einen erfüllt, eine Wohnung und Freunde die hinter einem stehen, Partys,Haustiere.

Ich möchte gerne Eure Meinung hören, ob Sie finden, dass eine Beziehung Pflicht ist, in einem Leben?

Es ist doch mein Leben und ich soll es bestimmen, wie ich es gestalten möchte, oder?
Jeder Mensch ist anders und jeder möchte anders leben, oder?

Bin ich abnormal?

Würde mich über ein ausführliche Antwort sehr freuen, wo meine Sorgen und Ängste beantwortet werden. Es wäre für mich sehr wichtig, da mich das sehr quält!

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße!
Claudia

Maja Anwort von Maja

Hallo Claudia,

es ist absolut normal wie du denkst. Jeder sollte mit seinem Leben das machen was er für richtig hält. Manchmal ändert sich die Einstellung im Laufe eines Lebens ja auch. Mache dir also da keine Gedanken. So lange du glücklich bist ist doch alles in Ordnung.

Alles Gute, liebe Grüße