Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter

Also..liebes KuKa-Team, bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter. Meine Mutter und ich leben alleine, da mein Vater eine neue Frau hat. Ich habe jedoch noch recht guten Kontakt zu ihm. Meine Mutter hingegen eher schlecht, da sie seine Frau nicht mag und ihr eigener Freund vor zich Jahren ums Leben gekommen ist. Seit ein paar Jahren hat sie angefangen zu trinken und raucht am Tag mindestens eine Schachtel Zigaretten. Da sie kaum Freunde hat und selten weggeht sondern lieber in sich gekehrt ist, schleppt sie öfters irgendwelche ekelhaften, hässlich-stinkenden, alten Typen an, die dann für ein paar nächte bei und bleiben, sich danach aber nie mehr melden. Abends ist sie so betrunken das man sie nicht mehr ansprechen kann und wenn man sie so lange nervt (z.B. weil der Herd oder die Waschmaschine an sind oder weil jemand für sie angerufen hat) um sie wach zu kriegen, dann schlägt sie mich. Sie verbietet mir selbst fast jeden Kontakt zur außenwelt mit kaum Taschengeld, sehr kurzen ausgehzeiten und nicht mal mein eigener Freund darf nach 1 Jahr bei mir schlafen. Ich habe ihr schon gesagt das ich vor habe mit 16 auszuziehen wenn sie so weiter macht doch sie lacht mich nur aus...Es ist total deprimierend und ich komme mir total alleine vor.An wen wende ich mich jetzt und wie weit kann/soll ich gehen um hier weg zu kommen?Es wäre auch ok für mich zu meinem Vater zu gehen, wo mich wenigstens eine heile Familie erwarten würde.(troz finanzieller Probleme).

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, zu Deinem Vater zu ziehen, wäre die einfachste Lösung. Und ich gehe auch davon aus, dass sie vom Jugendamt unterstützt werden würde. Wie sieht es denn mit dem Sorgerecht für Dich aus? Teilen Deine Eltern es oder liegt es allein bei Deiner Mutter? Bespreche es am besten mit Deinem Vater und dann gemeinsam mit ihm mit Deiner Mutter. Wenn ihr so nicht weiterkommt, ist das Jugendamt eure Anlaufstelle.

Alles Gute!
Dana