Problem von Anonym - 13 Jahre

Schwester wurde vergewaltigt und ich fühl mich schuldig

hallo liebes kummerkasten team,
ich finde es echt klasse das ihr den leuten helft und ich hoffe dass ihr auch mir helft ...
also mein problem ist: meine schwester (14) wurde bei uns zuhause vergewaltigt. ich war in meinem zimmer und hab fern geguckt. naja auf jedenfall musste sie dann bei der poizei vor ein paar wochen aussagen, und heute musste ich auch aussagen. ich hab alles erzählt was ich wusste und mitbekommen habe... nur jetzt sieht es so aus als ob meine schwester das nur behauptet hätte das sie vergewaltigt wurde, obwohl die polizei ihr glaubt (aber die polizei muss ja immer neutral bleiben). jetzt muss meine schwester nächste woche nochmal aussagen, nur weil ich das erzählt habe was ich wusste und mitbekommen habe... und jetzt ist meine schwester sauer auf mich und hat mich angemotzt, da wir ausgemacht haben das ich das was ich erzählt habe, der polizei erzählt habe...

aber ich finde, wenn ich das nicht erzählt hätte und es irgendwann rausgekommen wäre, dann hätte sie das selbe problem wie jetzt... oder etwa nicht???? aber wenn ich alles richtig gemacht habe, warum fühl ich mich dann so scheisse??
bitte schreibt zurück es ist sehr wichtig für mich.
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es war richtig, was Du getan hast. Wenn man eine Aussage bei der Polizei macht, sollte man immer bei der Wahrheit bleiben. Und wenn es zur Verhandlung kommt, ist es eine Straftat, zu lügen oder zu verschweigen. Du kannst nichts dafür, dass Du mitbekommen hast, was Du mitbekommen hast; nichts dafür, dass es nicht mehr oder weniger war. Alles, was Du gemacht und gesagt hast, war die Wahrheit - und die Wahrheit brauchen die Beamten, um ermitteln zu können.

Hättest Du gelogen, wäre es früher oder später sicher aufgeflogen. Und dann wäre die Glaubwürdigkeit vollkommen hin; alles würde noch viel schwieriger werden.

Denke immer daran: Die Schuld liegt allein beim Vergewaltiger - bei niemanden sonst.

Alles Gute!
Dana