Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater

Also hallo erstmal! Mein Problem ist folgendes:

Mein Vater ist schon vor ein paar Jahren bei uns ausgezogen, weil er meine Mutter betrogen hat und lebt jetzt mit seiner neuen Freundin zusammen. Aber er kommt unregelmäßig am Wochenende zu uns um uns zu "besuchen". Das heißt: er setzt sich vor den Fernseher und trinkt Bier, und das nicht wenig. Bis jetzt war er eigentlich nicht aggressiv oder so, eben nur etwas... naja... komisch sag ich mal, aber in letzter Zeit hat er, wenn er etwas getrunken hat solche Ausbrüche, das letzte Mal hat er unseren Untermieter angeschrien (mitten in der Nacht (3 Uhr ungefähr)) weil der eine kleine Party gehabt hat, weil jemand Geburtstag hatte. Meistens sind wir ja weg wenn er kommt und fahren zu unserer Oma... Aber auf Dauer ist das kein Zustand...
Einmal habe ich ihm eine SMS geschrieben, die beinhaltete, wie ich zu seinem Verhalten stehe und dass ich möchte, dass er nicht mehr kommt. Aber er ignoriert das und tut das als Pubertäre Phase ab. Ich habe aber Angst ihn zur Rede zu stellen, weil ich weiß, dass er mir entweder nicht zuhört oder ausrastet. Auch meine Mutter leidet unter der Situation und erfindet immer neue Dinge, um zu verhindern das er kommt. Ich weiß, dass es besser wäre es ihm ins Gesicht zu sagen, auch weil ich ihn eigentlich nich als Vater sehe, ich habe auch keinen Respekt vor ihm...
Deshlab will ich ihn auch nicht mehr sehen. Er ist einfach eine Last für mich weil ich es nicht mehr ertrage, wie er auf heile Familie macht. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das alles.
Bitte helft mir und sagt mir was ich tun soll, ich habe echt einfach keine Kraft mehr in diesem Zustand zu leben.

Bitte antwortet mir diesmal, es ist wirklich akut!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr solltet die Situation wirklich einmal offen besprechen. Du erst mal mit Deiner Mutter und dann zusammen mit Deinem Vater. Sagt ihm, wie ihr es seht und was ihr euch wünscht. Solche Gespräche sind sicher nicht leicht - aber wenn ihr wollt, dass sich etwas ändert, dann werdet ihr nicht drum herum kommen.

Alles Gute!
Dana