Problem von Alina - 15 Jahre

Wann kann ich ausziehen?

Hallo....
erstmal wollte ich euch sagen das ihr das hier super macht und so bleiben sollt wie ihr seit=)

jetzt zu miener frage....mit wieviel jahren kann ich ausziehen?

Ich würde gern wenn mien bruder auszieht mit ihm ausziehen dann wäre ich ungefähr 16, 17 jahre...er meint aber das ich erst mitkommen kann wenn ich 18 bin.
ich will ausziehen weil ich mich überrhauot nicht mit meiner mutter verstehe und mir nicht vorstellen kann ohne meinen bruder es hier auszuhalten.

danke schon mal im voraus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ausziehen ohne Zustimmung der Eltern geht erst mit 18; also mit der Volljährigkeit. Aber auch dann bleibt für viele noch das finanzielle Problem. Zuschüsse vom Staat werden nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr gewährt.

Mehr dazu findest Du auch im Archiv.

Alles Gute!
Dana