Problem von chrissi - 17 Jahre

Abi oder Fachabi?

hallo,
ich bin in der 10. klasse einer Realschule. Ich wollte danach aufs Gymnasium wechseln und Abi machen. Ich hab mich auch sehr bemüht das q-vermerk zu schaffen, doch wie es jetzt aussieht schaff ichs wohl nicht. dabei liegt es nur an 2 Fächern.
Ich hab mich auch auf einer Berufssschule angemeldet, um dort Fachabi zu machen.
Ich weiß allerdings nicht wirklich was ich mit dem Fachabi anfangen kann.. ein freund meinte, wenn man das fachabi mit einem guten durchschnitt abschließt, könne man noch ein jahr dran hängen und dann das allgemeine abi machen, stimmt das?
ich hab schon nachgefragt, ob es auf der berufsschule die möglichkeit gibt, das q-vermerk nachzuholen, aber die sekretärin meinte das ginge nicht.
naja mein Problem liegt eigentlich darin, dass ich nicht weiß in welche Berufsrichtung ich gehen möchte und dass ich nicht weiß was ich mit dem Fachabi anfangen könnte...(das fachabi ist Kaufmännisch/wirtschaftlich)
am besten wär die möglichkeit, doch noch abi machen zu können =)

ich hoffe ihr könnt mir irgednwie weiterhelfen..

Anwort von Petra

Hallo Chrissi,
wichtig ist daß Du Dir genau über Deine Berufliche Zukunft Gedanken machst und Dich infomierst bei Deinem Arbeitsamt in der Nähe. Also wie Du sicherlich weißt macht man das Fachabitur 2 Jahre und das normale Abitur 3 Jahre. Mit dem Fachabitur kannst Du auf der Fachhochschule studieren. Das Fachabitur ist für Soziale oder Technische Berufe geeignet. Das heißt das Fachabitur würde sich in dem Fall nur lohnen wenn Du auch diese Berufe einschneiden möchtest. Mit dem normalen Abi kannst Du natürlich alles Studieren was Du möchtest.Wichtig! Sammele so viele Infos wie Du kannst beim BIZ und rede mit einem Arbeitsberater.Mach Dir Gedanken oder wenn Du erst mal Geld verdienen möchtest mach das Fachabitur und anschließend eine Ausbildung und dann kannst Du das einjährige immer noch nacholen. Viel Glück! Gruß