Problem von Anonym - 16 Jahre

Will von zuhause abhauen

Hallo,

also ich bin ein Junge 15 Jahre alt in einem Monat 16, beide Elternteile kommen aus Kosovo.

Mein Problem:

Mit 13 habe ich eine Anzeige gekriegt, mit 14 wider eine und mit 15 habe ich 2 gekriegt aber eine wurde zurückgezigen. Die letzte Anzeige habe ich vor 3 Wochen bekommen. Und seit ich 12 bin darf ich nie mit Freunden raus, nie an einem Abend raus gehn, wenn ich einmal kacke baue kriege ich kläpfe von meinem Vater, aus verzfeiflung und langeweile zuhause habe ich angefangen zu rauchen mit 13, als mein Vater das mitbekommen hat hat er mir 2 Kläpfe gehauen, und eben wegen dieser letzten Anzeige, schreit mein Vatr mich immer an, schaut mich böse an, wenn ich die Arme verschränke sagt er immer hey das ist unhöfflich und so ne kacke, nur damit er was hat mich anzuschreien, er hat mich auch viel geschlagen, vorallem bei der letzten Anzeige, ich könnte mich wehren meinen Vater mag ich locker, doch ich habe Respekt vor ihm, aber trotzdem halte ich es nicht aus mit ihm, ich muss ihm bei der Arbeit immer helfen ( Gratis ). er bezahlt mich nicht, ich darf kein Portmonnaie haben, kriege kein Taschengeld gar nichts, ein Handy darf ich auch nicht haben ( habe mir aber eins gekauft mit meinem heimlich gespartem Geld)das er noch nie gesehen hat, wenn ich in der badi mit meiner famiele gehe und ich auf ner Rutschbahn gehe und da stehend runter gehe, ruft er mich ganz laut, und droht mir das er mich zuhause schlägt ( jetzt kommt schon die antwort der fragen von euch helfern vom kummerkasten ) ich sage meinem vater was bringt dir das zu schlagen hat ja nie geholfen scheisse mache ich immernoch, ich mache scheisse weil ich verzfeifelt bin und ich mal was tun kann was ich nie tun dürfte, und eben seit der letzten Anzeige kotzt mein Vater mich an: er will mich in Kosovo schicken wenn alles mit dieser Anzeige vorbei ist zu meinem Onkel aber da hin will ich nicht, ich will abhauen, von zuhause, ich wüsste auch schon wo. meine vater anzeigen könnte ich nie weil alle ihn bewundern er ist ein guter mensch doch zu mir ist er der teufel....
wenn ihr an meiner stelle wärt würdet ihr auch abhauen wollen

Mfg

PS: antwortet so schnell wie möglich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich sehen, wie ich die Situation verbessern kann. Abhauen bringt so gut wie nichts. Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis die Polizei / Jugendamt Dich wieder nach Hause bringt. Und das würde Dein Verhältnis zu Deinem Vater nur noch verschlimmern, oder?

Du wüsstest schon, wohin Du kannst? Man stellt es sich ja oft so nett und einfach vor. Aber wovon willst Du leben? Was essen? Miete zahlen? Strom und Wasser? Kleidung? Schule und Ausbildung? Einfach abhauen heißt eben auch, mit diesen Dingen allein dazustehen. Allein mit dem Bewusstsein, dass die Polizei ein Foto von Dir hat und Ausschau hält... Und das doppelt, weil gegen Dich eben auch noch diese Anzeigen vorliegen.

Du sagst, Du baust den Mist, weil Du endlich auch mal was machen willst, was Du nicht darfst, weil für Dich so vieles verboten ist. Aber denke doch auch mal ein paar Schritte weiter. Deine Eltern bzw. Dein Vater wird Dir nie mehr erlauben, weil er Dir kein Vertrauen schenken kann. Anzeigen und Ärger mit der Polizei kommt nicht mal eben so. Du willst die Verantwortung für Dich tragen - dann tu es auch. Schieb die Schuld dafür nicht Deinem Vater zu - Du hast aus freien Stücken das gemacht, weshalb Du angezeigt wurdest. Die Konsequenzen für Dein eigenes Tun wirst Du jetzt tragen müssen - das ist erwachsen-sein und Verantwortung.

Du kannst versuchen, mit Deinem Vater eine Art Deal abzuschließen: Du hörst auf mit dem Mist - und er hört auf, Dich zu schlagen. Wäre das was? Du kannst auch mit dem Jugendamt sprechen und dort Hilfe suchen, um die Situation zu Hause zu verbessern.

Alles Gute!
Dana