Problem von Anonym - 19 Jahre

Ausbildung?

hallo,
ab 1. August fang ich meine Ausbildung an. Eigentlich möchte ich aber gar nicht in diesem beruf eine Ausbildung machen. ich habe nur den vertrag unterschrieben zur sichherheit, damit ich was habe weil ausbildungsplätze gibt es ja nicht viele!!!
jetzt habe ich aber einen Ausbildungsplatz für meinen Traumberuf bekommen.
Jetzt weiß ich nciht wie ich das meiner Chefin sage, dass ich in ihrem bertrieb doch keine Ausbildung machen möchte, weil ich ein anderes Angebot habe. ich habe angst davor.und wie ist das mit dem vertag. ich habe ihn ja unterschrieben. Kann ich selber kündigen?
Kann mir jemand helfen?????
Danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Je eher Du bescheid sagst, dass Du die andere Ausbildung annehmen wirst, desto fairer ist es. Denn dann hat der Betrieb noch die Zeit, einen Ersatz zu finden.

Während der Probezeit -und vor Antrittsbeginn- ist der Vertrag von beiden Seiten aus ohne Angabe von Gründen kündbar, soweit ich weiß.

Alles Gute!
Dana