Problem von Anonym - 46 Jahre

hilflos

Meine Tochter ist vor 4 Wochen von zu Hause abgehauen.Sie will nicht nach Hause kommen,sondern ins Heim.Weil ich sie,laut ihrer Aussage, zu sehr in ihr Leben einschränke.Sie ist 15,ist aber der Meinung ihr gehört die Welt.Die polizei meint,sie können das Kind nicht zwingen nach Hause zu kommen,wenn sie nicht will.Und das Jugendamt läßt sie laufen.Ich habe einen Antrag auf Heimunterbringung gestellt.Der wird aber frühestens im August aktuell.ich habe mich vor lauter Verzweiflung an einem Rechtsanwalt gewandt,um einen Vormund für meine Tochter zu beantragen.Zieht sich aber auch in die Länge,und bis dahin schwirrt meine Tochter mal bei dem einen mal bei jemand anderen rum.Ich bin mit meinem Nerven vollkommen fertig,und bin nun auch nicht mehr bereit das Kind aufzunehmen.Ich habe noch einen Sohn der bei mir lebt,und mache zur Zeit ne Ausbildung.Wir sind Hartz 4 betroffen,und ich weiß einfach nicht weiter,nicht wie ich mich den Ämtern verhalten soll.und ich weiß auch nicht an wem ich mich noch wenden kann,der mir helfen kann,das meine Tochter von der Straße verschwindet.Ihr seid meine letzte Hoffnung,vielleicht könnt ihr mir helfen. vielen Dank schon mal im Vorraus-auch das ich mich mal auskotzen konnte.

Anwort von Petra

Hallo,
Daß Du Dir Sorgen machst ist nachvollziehbar und verständlich.Deine Tochter ist in einem schwierigen Alter. Mit 15 möchte sie ihre Grenzen austesten und Erwachsene haben in ihrem Leben schon gar nichts zu suchen.Erst recht nicht ihre Eltern. Mit Gewalt kannst Du sie nicht zurückholen.Da könnte es eher passieren daß alles nur schlimmer wird.Das weiß das Jugendamt auch und darum lassen sie ihre Tochter erst einmal laufen. Solange sie nicht auf die schiefe Bahn kommt würde ich sie erst einmal gehen lassen. Biete ihr an daß sie für sie da sind und sie nach Hause kommen kann wenn sie reden möchte. Es ist sehr wichtig das sie das Gefühl hat sie sind für sie da.Ich bin mir sicher Du ereichst mehr damit. Versuchs einfach mal. Gerade in der Pupertät sind Mädchen sehr verwirrt und es geht etwas in ihnen vor das keiner versteht. Wichtig!!! Gib ihr das Gefühl mit ihr diese schwere Zeit durchzustehen und nicht gegen sie zu arbeiten!!! Viel Glück!!! Gruß