Problem von Emma - 20 Jahre

Meine Mutter akzeptiert meine Freundin nicht

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Normalerweise ist das hier nicht meine Art, aber ich weiß momentan echt nicht mehr weiter!
Ich bin lesbisch und meine Mutter hatte schon immer ein Problem damit...jedesmal wenn ich mit ihr darüber reden wollte, blockte sie ab und meinte es wäre ja bestimmt nur eine Phase! Meine erste Freundin die ich mit 14 hatte durfte ich sogar nicht mehr sehen, weil sie uns einmal beim küssen erwischt hatte! Dann hatte ich bis ich 18 wurde erstmal keine Freundin mehr, weil ich mir selber schon eingeredet hatte, dass es vllt nur eine Phase ist! Aber jetzt habe ich seit fast 2 Jahren wieder eine feste Freundin und ich habe versucht meiner Mutter klar zu machen, dass ich niemals hetero werde, weil ich Männer einfach nicht attraktiv finde! Sie meinte auch, dass es etwas komisch für sie ist und das sie etwas Zeit bräuchte um sich daran zu gewöhnen!
Das habe ich auch akzeptiert und es ist auch schon etwas besser geworden, aber jetzt verlangt sie von mir, dass ich mich nicht in ihrer Gegenwart mit meiner Freundin küsse und vor der Haustür auch nicht, weil es könnten ja die Nachbarn sehen! Außerdem behandelt sie meine Freundin meistens wie Luft, sie redet kaum mit ihr und zieht immer schon ein langes Gesicht wenn sie sie sieht und zieht fast nur über sie her, obwohl sie ihr nie etwas getan hat und immer nett zu meinen Eltern war bzw. ist..das macht mich total fertig! Ich bin doch kein kleines Kind mehr und ich kann mir doch nicht von meiner Mutter verbieten lassen wo ich meine Freundin zu küssen habe und wo nicht oder sehe ich das falsch? Und habt ihr vllt einen Tip wie ich es anstellen könnte, dass sie meine Freundin etwas netter behandeln könnte? Das ist mir meiner Freundin gegenüber schon total unangenehm, weil bei ihrer Familie werde ich immer so nett empfangen! Ich habe mir ja schon eingeredet, dass es ist weil ich halt lesbisch bin aber bei meinem Bruder ist es genauso...seine Freundin behandelt sie genauso scheiße, obwohl er nicht schwul ist! Ich verstehe das einfach nicht, das ist doch nicht normal oder?
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben!
Liebe Grüße Emma

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Emma!

Auch wenn ich absolut Deiner Meinung bin, dass Dir niemand vorschreiben darf, wen Du wo wann küsst, würde ich mich an Deiner Stelle doch ein Stück weit darauf einlassen. Je mehr Du dagegen redest, desto höher wird wohl auch die Blockade auf der Seite Deiner Muter. Vielleicht erreichst Du mehr, wenn Du erst einmal nachgibst?

Ich würde es mit einem Handel versuchen: Keine Küsse mehr, wenn Nachbarn es sehen oder wenn sie dabei ist - dafür mehr Freundlichkeit und Respekt? Oder ein Treffen mit den Eltern Deiner Freunden (wenn Deine Mutter sieht, wie andere Eltern damit umgehen, könnte es etwas lockern)? Vielleicht gibt es noch eine andere Gegenleistung die Du von ihr verlangen kannst, wenn Du Dich darauf einlässt?

Mit solchen Deals und Kompromissen könnt ihr euch Stück für Stück an den Mittelweg herantasten, mit dem dann beide Seiten glücklich sind.

Alles Gute!
Dana