Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund ist Christ und ich nicht

Hallo ihr,
also ich habe vor kurzem meinen heutigen Freund kennengelernt. Wir sind jetzt seit einer Woche zusammen, doch wir lieben uns jetzt schon sehr doll. Es gibt da nur einige Probleme. Er wohnt in Frankfurt Oder, das ist mehr als ein Stunde mit dem Auto von mir entfernt. Das ist echt schwer, doch einmal hat er mich schon besucht. Das größere Problem ist jedoch, dass er Christ ist. Er steht sehr zu seinem Glauben und hat auch etwas strengere Ansichten in bestimmten Sachen als ich. Ich bin nicht gläubig. Ich war vielleicht einmal in meinem Leben in der Kirche. Jedenfalls finden seine Eltern es auch nicht so toll, dass ihr Sohn eine ungläubige Freundin hat. Ich habe Ansgt, dass dieser kleine große Unterschied zwischen uns irgendwann mal zu einem gewaltigen Problem wird. Ich habe Angst, dass er sich irgendwann zwischen seinem Glauben und mir entscheiden muss. Und ich glaube, dass er sich insgeheim wünscht, dass ich mich bekehre (also auch gläubig werde). Aber geht denn das so einfach? Ich weiß auch nicht, ob ich dazu bereit wäre. Dazu kennen wir uns noch zu kurz...Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie gehen wir mit dem Unterschied zwischen uns um? Was für Probleme kommen noch auf uns zu?
Danke im Voraus!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

natürlich ist es möglich, dass du gläubig wirst und der Kirche beitrittst. Wenn du von dir selbst aus an Gott glaubst und gerne in die Kirche gehen möchtest, denkst, dass dir Gott da dann näher ist und du dich ihm dort anvertrauen kannst, glaubst, dass er Wunder vollbringen kann, kranke Menschen heilen kann,... ist es überhaupt kein Problem. Dennoch sollte es aus freien Stücken sein und nicht um ihm oder seinen Eltern einen Gefallen zu tun. Nur wenn du davon wirklich überzeugt bist, solltest du diesen Schritt tun.

Anscheinend ist dein Freund auch sehr christlich erzogen, wodurch sich seine Ansichten einer Beziehung auch sehr von deinen unterscheiden. Natürlich ist es nicht leicht dabei eine Einigung zu finden, dennoch ist es möglich. Wenn er dich wirklich liebt, wird es ihm auch egal sein, welchen oder ob du überhaupt einem Glauben angehörst. Seine Eltern müssen das letzendlich einfach nur akzeptieren. Natürlich können sie sich momentan noch gegen eine Beziehung zwischen euch beiden aussprechen bis ihr volljährig seid. Dennoch können sie ihm nicht ihren Willen aufzwängen. Kämpfe um ihn, wenn er dir wichtig ist. Hast du ihn eigentlich schon einmal gefragt, wie er zu der ganzen Geschichte steht? Hat er damit auch Probleme?

Ich denke, dass eure Beziehung eine gute Chance hat. Lass dir nichts aufzwängen, handle nur aus freien Stücken!

Lieben Gruß
Michelle