Problem von Anonym - 14 Jahre

Zwei Gesichter

mein Problem ist folgendes:
ich hab sozusagen 2 gesichter! daheim bin ich (meistens) die lustige, verrückte, die viel lacht und die immer mitredet .....in der schule bin ich total schüchetrn und bekomm fast nie den mund auf!! ich weiß nicht warum des so ist! so als hätt ich 2 seiten!! deswegen hab ich auch nur eine wirkliche freundin in der schule!nur die ist auch total schüchtern!! ich kann zwar über alles mit ihr reden und ich vertrau ihr auch (was ja auch dass wichtigste ist) aber so richtig rumalbern oder über jungs reden kann ich mit ihr nicht, weils sie nicht intressiert!! ich hab zwar auch noch andere freunde....wenn man das freunde nennen kann!! ich bin halt sozusagen in der uncoolen clique!!
ich versteh mich zwar auch mit den coolen! aber wenn ich dann mal in ner gruppe steh, weiß ich nie was ich sagen soll und deshalb bin ich still.
weil ich nicht soviele freunde habe, unternehme ich auch nicht wirklich viel! ich sitze nur daheim und schau fern und da ich auch noch in so nem kleinen kaff wohn, hab ich auch nicht wirklich die möglichkeit etwas neues anzufangen....

ich hätte gern ein völlig neues image...oder einfach nur dass ich so sein kann wie ich immer bin....also daheim und nicht das schüchterne ding aus der schule dass immer übersehn wird.
daheim läuft es auch nicht wirklich gut weil meine eltern sich letztes jahr getrennt haben....meine mutter ist ausgezogen und ich wohn mit meinen geschwistern bei meinem vater....ich hab kein wirkliches hobby...ich hab mir zwar überlegt mit etwas anzufangen, z.B tanzen, malen...gitarre, aber ich hätte angst in so ne gruppe zu kommen wo ich keinen kenn und ich bin ja nicht mal gut in z.B tanzen! da blamier ich mich ja voll!
nen Freund hat ich auch noch nie AHH
also meine Frage:
WAS KANN ICH TUN UM MEIN LEBEN ZU VERÄNDERN UND ENDLICH DIESE BLÖDE SCHÜCHTERNHEIT LOSZUWERDEN???
ich hab schon versucht mich zu ändern, mehr selbstbewusstsein auszustrahlen! aber nix hat so wirklich geklappt

sooo...ich bin fertig Puhhhh! ich hoffe ihr könnt mir helfen! danke im vorraus *wink*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass es sehr viele Menschen gibt, die zu Hause, in der 'sicheren Umgebung' anders sind als 'draußen'.

Tipps für mehr Selbstbewusstsein haben wir schon oft gegeben. Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Du kannst keine Zaubereien erwarten; es kann sich nicht alles von heute auf morgen verändern. Es sind immer die kleinen Schritte die zum Ziel führen.

Ein Hobby, das Dir Spaß macht und in dem Du immer mehr kleine und große Erfolge verbuchen kannst, sehe ich als sehr gute Idee. Pack es an. Wenn Du allein nicht in die Gruppe gehen kannst, wenn Du das absolut nicht schaffst, dann frage doch z.B. die Freundin aus Deiner Klasse.

Alles Gute!
Dana