Problem von Matthias - 16 Jahre

Monster in mir

Hallo Kummerkastenteam,

ich weiß nicht recht wie ich mein Problem beschreiben soll...es fühlt sich an, als ob ich mir nen kleines Monster sitzt, dass mich immerzu fertig macht...es sagt mir immer sowas wie, "du bist zu schlecht", "du kannst das eh nicht", "wie ungeschickt du doch bist", "hast ja wieder alles falsch gemacht", "geh weg, stehst dir doch eh nur im Weg" oder ähnliches...ich versteh das einfach nicht...ich bin so zufrieden mit mir, wenn ich schöne Dinge mache, wie mit kleinen Kindern spielen, Schwimmen oder Volleyball spielen, dann lässt mich das Monster auch zufrieden, solange zumindest, bis etwas schief geht, vor allem beim Sport. Wenn ich mal nicht treffe oder zu langsam bin, treib mich das Monster und macht mich fertig...ich könnte dann immer auf der Stelle anfangen zu heulen...ich versteh das nicht...ich hab alles was ich will und doch mag mich mein Inneres trotzdem nicht...solche absolut durchgedrehten Selbstmordgedanken wie vom Balkon springen oder ähnliches ist mir schon in den Sinn gekommen, wobei ich froh bin, dass ich das noch ablehnen kann...mir geht es echt elend und ich weiß absolut nicht, wie ich das Monster in mir loswerden soll...jede freie und nicht mit Action gefüllte Sekunde macht mich fertig...aber ich kann doch nicht nur immer Arbeiten, Sport treiben oder Spaß haben...bspw. Schule und Warten sind da nunmal auch noch, nur ich find es bekloppt, wenn ich dann immer so derbe einbreche, weil ich mich schlecht fühl.

Euer Matthias

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthias!

Dieses Monster sind Deine Gedanken - und Du hast die Macht über Deine Gedanken. Schieb sie weg; sag dem Monster, es soll dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, denn Du weißt, was Du kannst, wie Du bist und Du kannst es nicht gebrauchen.

Beginne, Deine Gedanken gezielt auf die kleinen und großen Erfolge des Tages zu lenken. Wenn Du magst, dann schreibe sie auf. Und wenn das Monster kommt, dann lese ihm diese Dinge vor.

Und schau auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Alles Gute!
Dana