Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiss nicht mehr weiter..

Hallo!

Ich weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll.. also erstmal, ich habe große Probleme mit meiner Größe und meinem Essverhalten. Ich bin mit 17 Jahren nur 1.54 m groß und leider sehr darunter. Ich weiss, es kommt nicht auf die Größe an aber heutzutage ist das leicht daher gesagt, in der heutigen Gesellschaft spielt das Aussehen eine so große Rolle was ich eigendlich sehr schade finde.. aber es ist eben Tatsache und ich muss mir häufig dumme Sprüche anhören was mich sehr verletzt... ich schaffe es einfach nicht selbstbewusst genug zu sein um da drüber zu stehen.. dann ist die Sache mit dem Essen, bei mir ist es Veranlagung sehr schnell zuzunehmen und ich muss immer aufpassen.. aber es kommt immer häufiger vor das ich aus Frust alles mögliche in mich reinstopfe und mich danach noch schlechter fühle.. es ist nicht so das ich dann aufs klo renne das könnte ich irgendwie garnicht.. aber ich schaffe es einfach nicht mich normal und gesund zu ernähren, ich habe einfach immer diese aussetzer.. Ich könnte eigendlich glücklich sein, ich habe einen Freund.. aber er sieht sehr gut aus und ist auch bei den Mädchen sehr beliebt und ich bin dann immer total eifersüchtig und habe Angst das er mich bald nicht mehr will, denn diese Mädchen sehen bei weitem besser aus als ich.. das zieht mich alles so runter und macht mich total depressiv.. was soll ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo !

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich Dich ansprechen soll. Im Grund sollte es Dir doch gut gehen, nur erkennst Du es nicht so, wie ich es als Außenstende sehe. Ich will mal versuchen Stellung zu nehmen.
Du hast einen Freund, der mit Dir zusammen ist, weil er Dich liebt und Dich mag,wie Du bist, sonst wäre er ja nicht mit Dir zusammen. Das andere Mädchen ihn auch toll finden, dass ist zwar manchmal unangenehm, aber eigentlich geht der Punkt doch an Deinen Freund. Du solltest Dir das Problem nicht zu sehr anziehen. Er ist mit Dir zusammen, weil er Dich mag, wie Du bist. Deine Angst ihn zu verlieren, weil andere ihn auch toll finden, kann ich ein wenig nachvollziehen, aber gehören dazu nicht immer zwei? Ist seine Meinung nicht auch entscheiden? Und? Er hat sich für Dich entschieden und nicht ener der anderen Mädchen die ihn auch toll finden. Du solltest eher stolz auf ihn sein und eure Beziehung genießen, als die Angst durchkommen zu lassen. Oft hilft es die Eifersucht zu bekämpfen, wenn man sich in dem Augenblick dann sagt "aber er hat sich für mich entschieden".
Ich denke, das Problem mit dem Essen ist eine Art Folgeerscheinung der Unzufriedenheit und genauso auch Dein Problem mit Deiner Größe. Ich denke, dass alles irgendwo aufeinander aufbaut und es auslöst.
So, wie Du bist, bist Du völlig perfekt und solltest es genießen, wie es ist anstatt soviel darüber nachzudenken, was andere stören könnte. Du bist Du und Du sollst glücklich sein, wie Dir es gefällt und Du Dich leiden magst. Das Du auf Deine Ernährung achten mußt, dass ist etwas völlig normales, wenn man dazu neigt schnell Pfunde anzusetzen. Du solltest es nicht als gravierendes Problem ansehen, sondern es als ein Teil von Dir vielelicht anerkennen.
Denke noch einmal darüber nach und versuche vielleicht viel mehr die Zeit mit Deinem Freund und dem was Du bist zu genießen anstatt nach Gründen zu suchen. Du bist perfekt, wie Du bist und deswegen liebt man Dich auch so. Versuche die Augen wieder aufzubekommen und es vielleicht wieder so zu erkennen, wie ich es Deiner Mail entnehmen konnte. Es ist gar nicht so weit weg. Schau hin.

Lieben Gruß.