Problem von Dennis - 17 Jahre

Wie soll ich meine Fehlstunden erklären?

Holla!

also! ich bin zur zeit in der 11 klasse und habe die richtung elektrotechnik gewählt! leider habe ich nach dem ersten viertel jahr gemerkt das ich mich für die falsch richtung entschieden habe! nur schlechte noten trotz lernen, komme net gut mit der klasse aus und die lehrer finde ich auch zum würgen!!!!

dann dachte ich mir halt ma "mach ich doch ab und zu mal nen paar stunden net mit und fahr nach haus!!!" das nächste viertel ja ging das gut! ab und zu mal so vier stunden ausfallen lassen und ab nach hause! doch jetzt ist es zur gewohnheit geworden und ich geh fast garnet mehr hin! meine fehlstundenzahl is bestimmt schon auf die 200 gestiegen! aber muss dazu sagen das ich auch 4 wochen krank war!!!!

aber es sind halt noch wesentlich zuviele stunden die ich blau gemacht habe und noch mache!!! ich habe mit meinen vater drüeber gesprochen und er war sehr böse deswegen!! er sagt: "tu mir den gefallen und geh weiter hin!" nur leider kann ich ihm den gefallen nicht tun! ich weiß nicht warum! es geht einfach nicht!

mein prob ist jetzt, wie soll ich meine ganzen fehlstunden erklären????? ich habe ja seinn vertraun gebrochen genauso wie das von meiner mutter!!
ärger gibts auf jedenfall! aber ich will ncith das sie jetzt das vertraun zu mir verlieren und vielleicht das es net soviel ärger gibt!!

was ich dazu sagen muss! ich hab auch schon einen neue schule wo ich mein fachabi machen will und auch schaffen werde! ich fange damit nach den ferien an und lasse die alte schule hintermir und werde auch die neue schule so gut wie möglich abschließen wollen! vielleicht kann man deswegen auch verstehn warum ich so oft auf der alten schule blau mache!

naja! bisslen unübersichtlich geschrieben! aber ich hoffe ihr koennt mir helfen!

danke schon mal im vorraus!!!

cya

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dennis!

Weißt Du, was ein Teil des Erwachsenwerdens ist? Die Konsequenzen für das eigene Handeln zu tragen. Du hast blau gemacht, hast gewusst, da kommt Ärger auf Dich und diesen Ärger musst Du jetzt ertragen und schlucken.

Natürlich werden Deine Eltern enttäuscht und auch sauer sein, weil Du sie belogen hast. Das wäre jeder. Du hast aber die Möglichkeit, das wieder auszubügeln, indem Du Dich in der neuen Schule wirklich ins Zeug legst und es nicht beim Vorhaben bleibt.

Erkläre ihnen, wieso es dazu gekommen ist. Sprich mit ihnen, sag, warum Du so handelst und mach klar, dass Du fest entschlossen bist, auf der anderen Schule alles zu geben. Die Erklärung für die vielen Fehlstunden musst Du selbst geben. Und ich kann nur raten, keine Ausreden zu benutzen, sondern strickt bei der Wahrheit zu bleiben. Alles andere macht den Ärger nur noch größer. Und sieh den Fehler ein. Das macht auch immer eine Menge aus.

Alles Gute!