Problem von Phil - 16 Jahre

Ist meine Mutter zu streng?

Hallo,

ich fang gleich mal an !! also ich bin 16 und hab schon seit langem kontakt mit mädchen, ist ja auch völlig normal in dem alter aber meine mutter sieht das anders sie meint ich wäre frühreif und sowas hätte es früher nicht gegeben in ihrer zeit !! mein vater sieht das wesentlich lockerer aba sie glaubt ihm ja nicht !! jetzt treff ich mich mit meiner freundin immer heimlich und besuch sie daheim aber sie mich nicht !!! das macht mich echt fertig weil ich sie auch mal mit heimbringen will!!!!!! und wenn ich dieses Thema bei meiner mutter anschneide lenkt sie immer vom thema ab !!!! was soll ich tun ????? Danke im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Phil!

Ich bin auch der Meinung, dass es mit 16 vollkommen normal ist, sich zu verlieben, eine Freundin zu haben usw. Hat Deine Mutter 'Vergleichswerte'? Vielleicht Cousins von Dir, Nachbarn, Kinder von Freunden, an denen sie erkennen kann, dass es nichts mit Frühreife zu hat. Aber okay, dann bliebe immer noch das brühmte 'Du bist nicht andere'...

Eltern fällt es oft schwer, zu erkennen, dass ihr Kind erwachsen wird. Das ist echt nicht zu unterschätzen. Und eine Beziehung ist eindeutig ein Schrit weg vom Kindsein, nicht wahr. Vielleicht ist es das? Lasse es langsam aber sicher auch für Deine Mutter Normalität werden. Wie reagiert sie denn, wenn Deine Freundin einfach mal bei Dir ist? Vielleicht wählst Du dafür einen Zeitpunkt, an dem Dein Vater auch zu Hause ist, damit er notfalls schlichten kann?

Verheimlichen solltest Du Deine Freundin meiner Meinung nach nicht - denn damit nimmst Du Dir gleichzeitig die Chance, dass Deine Mutter es einsieht.

Alles Gute!
Dana