Problem von Rosi - 18 Jahre

Junge oder Mädchen?

HI!
In der schule und überall nennen sie mich immer MArlon oder fragen ob ich ein Junge oder Mädchen bin! In der Stadt (Frankfurt) ´werde ich auch oft für einen Jungen gehalten! Und dass alles nur weil ich kleine Busen habe, weite Hosen und Pullis trage und mich nicht schminke! Ich weiß net wieso aber so fühle ich mich wohler! Eigentlich will ich ja ein Mädchen sein, aber ich kann nichts dagegen tun! Wenn ich z.B. zu H&M geh, dann geh ihc in die Männer abteilung, auch wenn ich mir vorgenommen hab nach Mädchen sachen zu gucken! Ich mag Fußball! (ein Jungensportart!) Woran liegt es das ich so bin? Ich habe mir schon oft Gedanken dazu gemacht! Und denke, dass es viell. daran liegt, dass ich ein Zwillingsbruder hätte (er war eine Todgeburt!)! Ich denke mir immer, ob ich viell innerlich ein Mädchen bin und äußerlich für meinen toten Bruder lebe! Bin ich verrückt? Och man ich fühl mich so scheiße! Was soll ich tun? Einfach weiter Männerhosen usw tragen? Oder Mächenklamotten und mich unwohl fühlen? Habt ihr einen Rat für mich? Das wäre sehr nett! Vielen vielen tausend Dank!!! Bis dann Rosi

Anwort von Elaine

Hallo Rosi,

in erster Linie solltest du das tun, womit du dich wohl und gut fühlst, egal was dann die anderen sagen. Wenn du dich in Mädchenkleidung unwohl fühlst und lieber Männersachen trägst, dann tu das, es ist vollkommen in Ortnung und keinesfalls verrückt.
Ich weiß nicht, ob man irgentwelche Rückschlüsse von deinem Verhalten auf deinen toten Bruder ziehen kann, aber wenn du selbst denkst, das es vielleich so ist und du vielleicht einfach mal jemanden zum reden brauchst oder Hilfe um das zu verstehen oder zu verarbeiten, dann solltest du mit deinen Eltern, einem Vertrauenslehrer oder auch deinem Ausarzt sprechen und sie um weitere HIlfe bitten, vielleicht durch eine zweitweilige Psychische Begleitung oder Therapie.
Ich glaube aber eigentlich nicht, das es unbedingt notwenidg ist, denn ich bin der meinung, das du einfach das tun sollst, womit du dich gut fühlst und zufrieden bist.

Alles Gute und liebe Grüße