Problem von Katie - 16 Jahre

Hintertrieben

Hallo,
ich habe seit 10 jahren ein guten freund mit dem ich mich immer sehr gut verstanden habe, wir lernten uns durch unsere Eltern kennen und haben schon im Kindergarten zusammen gespielt! Alle meinten immer das wir das perfekte team sein, bei uns war einfach immer alles gleich , wir hatten in jeder hinsicht die gleichen Interessen und es stimmte einfach!
In der siebten Klasse verliebt ich mich dann in ihn unsterblich. Auch wenn ich immer mal wieder ein festen Freund hatte schlug mein Herz nur für ihn! Als wir dann im Jahr 2003 mal wieder zusammen im Urlaub waren hatte ich mein gute Freundin mitgenommen. Die genau wusst das ich in ihn verliebt war und das schon seit langer Zeit, sie hatte auch viel mehr Interess an seinem Bruder mit dem ich mich auch super verstanden habe.
Er erzählte mir dann das er sich in meine freundin verliebt hatte was für mich ein großer tiefpunkt war. Sie meinte aber immer das sieniemals etwas mit ihm Anfangen würde, mir war es aber auch immer doof das die beiden nur meinetwegen nicht zusammen kommen würden also sagt ich zu ihr das es mir nichts ausmachen würde! Und schon waren sie zusammen.
Das ging dann sehr lange Zeit zwischen den beiden gut bis wir dann wieder Sommer hatten und alle ein weiteres mal zusammen weg fuhren, ich kann nur sagen das es die schrecklichsten 4 wochen meines Lebens waren. Als ich ihr dann sgat das ich nicht möchte das sie es vor mir so offensichtlich zeigt nahm sie keine Rücksicht sondern hatten weiter ihren spa, was ja auch nicht so schlimm war!
Im März 2005 sind sie dann 14 monate zusammen allerdings krieselte es schon ganz schön zwischen den beiden und das verhältnis zwischen ihm und mir wurde immer Intensiver wir fuhren für ein nettes wochenende zusammen nach Polen und hatten unseren Spaß in den wunderbaren Einkaufsstraßen und im Schnee!
Ein wochenende darauf war dann bei einer Freundin von uns Party angesagt und seine Feundin kam nicht mit! Wir fuhren zusammen nach hause und ich schlief dann bei ihm wirhatten zwar kein sex miteinanderr aber es war kurz davor. Ich entschloss mich meiner freundin nichts zuberrichten.
Da ich so glücklich war eine Affäre mit ihm einzugehen musste ich es ein paar freunden von mir berrichten die mir in meinem Leben sehr viel bedeutetten.
Es bliebe nicht bei einer nacht sondern zog sich von Wochenende zu Wochenend hin und ich schwieg seine Freundin weiter an und spielte gleichzeitig mit ihr in einer Theatergruppe wo wir die besten Freundinnin waren.
Mitte Mai hat dann ein guter freund von mir dieser Freundin alles erzählt da er was von ihr will, sie hat erst ihn zur rede gestellt und dann mich! er stritt alles ab und ich gab es nach meinem vergeblichen abstreitten zu! Selbst als er dann mit mir darüber redete stritt er es ab. Nach viellen treffen mit ihm gab er dann zu das natürlich etwas war und das sein plan nun sein würde das ich alles wierde vor ihr zurück nehmen solle und wir dann weiter nette nächte miteinader haben würden , wir aber beide die Freundschadt zu ihr abbrechen würden! Das tat ich dann auch......bisher ist zwischen ihm und mir nichts weiter passiert aber wie soll es nun weiter gehen, ich hab meine ehemalige freundin zum letztem mal gesehen! Wir haben nun erstmal Sommerferien und dann geh ich im September für ein Jahr nach manchester- England! Soll ich ihn zu meinem Abschlussball einladen! ich habe noch nie soviel für einen Jungen empfunden wie für ihn! Was soll ich nur tun! Warum gibt er nicht zu das zwischen uns was war?? bitte um antwort Katie

Anwort von Sabine

Hallo Katie!

Da ihr euch jetzt schon so lange kennt, denke ich, dass er mit der Situation genauso überfordert ist, wie Du. Ihr hattet über die Jahre viel Spaß miteinander und als Freunde seid ihr immer füreinander da. Plötzlich kommen aber andere Gefühle in diese Freundschaft und das bringt es vielleicht ein wenig zum kippen.
Warum solltest Du ihn nicht zum Ball einladen? Es scheint Dein Wunsch zu sein und ich denke, Du solltest es ihm ruhig mitteilen. Auch wenn er es nicht zugeben mag, warum auch immer, solltest Du ihn fragen. Es kann sich doch nur wieder weiterentwickeln und sich entscheiden, wenn ihr weiterhin die Zeit zusammen verbringt. Die Zeit verändert einiges. Bei euch auch die Gefühle. Wie er wirklich fühlt und denkt, dass weiß nur er und ich denke er wird es Dir auch eines Tages erzählen können. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, wird oft schwierig, aber vielleicht ist es gar nicht so schwierig bei euch, vielleicht liebt er auch und hat nur noch Angst vor seinen Gefühlen oder Angst Dich zu verlieren.
Ich denke, Du solltest weiterhin die Zeit mit ihm genießen und es auf Dich zukommen lassen. Er hat doch seinen Platz in Deinem Herzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Du einen großen Platz in seinem Herzen hast. Zumindet meine ich es aus Deiner Mail entnehmen zu können. Ob es wirklich Liebe war, was er für Deine Freundin empfunden hat, kann ich nicht sagen. Die Liebe zu erkennen ist nicht für jeden einfach. Oft muß man zigmal hinsehen, bevor man erkennt.

Lieben Gruß.