Problem von Anonym - 30 Jahre

helft mir bitte

hallo.
ich habe warscheinlich ein grösseres problem mit mir.
ich war fast neun jahre mit einer frau zusammen und wir haben viel durchgemacht und sie hat mich dann geheiratet und jetzt ist sie neu verliebt und weg.
wir haben auch ein kind zusammen.
mir hat diese frau damals gefallen und war eigentlich glücklich mit ihr, aber ich glaube ich weiss nicht was liebe ist.
sie war einfach da und das reichte mir wohl, dennoch habe ich sie nie akzeptiert wie sie ist und sie oft kritisiert. sie war mir oft peinlich obwohl sie es nicht ist.
sex ist mir irgendwie peinlich gewesen und zuletzt gab es sehr sehr wenig sex was aber an mir lag, obwohl ich immer dachte es liegt an ihr.
als sie gegangen ist war es mir eigentlich recht, ich dachte okay suchst du dir eine neue.
ich suche nach irgentetwas aber ich weiss nicht was es ist, es ist wohl so das ich mit frauen nichts mehr anfangen kann, habe nur angst, und diese angst hat mich krank gemacht.
ich fühle nur angst und diese angst bestimmt mein "leben", ich habe nur noch meine arbeit, doch ich wirke dort noch stark aber innerlich bin ich am ende.
in psychatrischer behandlung war ich, aber hat wohl keinen sinn.
ich glaube das ich ein einzelgänger bin und alles peinlich finde.
ich komme aber alleine nicht zurecht im leben und empfinde keine liebe.
ich kann so nicht weiterleben.
ich wünsche mir eine partnerin, aber ich habe kein verlangen nach sex und finde mich peinlich,habe nur angst allein zu sein.
muss ständig weinen und bin ein totales weichei der nichts mehr auf die reihe kriegt.
was soll ich tun, ich möchte gern sterben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist mit Sicherheit keine Weichei, nur weil Du ehrlich zu Dir selber bist und zu Deinen Gefühlen stehst. Ganz im Gegenteil. Ich finde es zeigt viel mehr Stärke zu zeigen, wie man wirklich fühlt, denn nicht jeder kann über seine Gefühle offen sprechen.
Ich weiß nicht, ob Du ein Einzelgänger bist. Anhand Deiner Mail würde ich eigentlich sagen, dass Du es nicht bist, denn Du sehnst Dich nach einer Partnerin und nicht nach der Einsamkeit. Wenn Du ein Einzelgänger wärst, dann hätten wir mit Sicherheit nicht Deine Mail bekommen. Oder sehe ich das verkehrt?
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine passende Partnerin für Dich gibt. Nur wird sie Dich nicht finden können, wenn Du Dich zuhause oder auf Deiner Arbeit verkriechst. Ich finde, es ist wichtig, dass Du jetzt erst einmal Dein Leben lebst. Alles das tust, was Dir Spaß macht und was Du sehen und erleben willst. Mit Freunden oder Kollegen weggeben. So kommst Du rum und lernst auch neue Leute kennen. Wie soll man Dich finden oder erkennen, wenn Du zuhause sitzt und darüber nachdenkst, dass es nicht das ist, was Du willst. Du denkst irgendwo schon richtig, aber handelst genau in die andere Richtig, habe ich das Gefühl.
Natürlich wirst Du lieben können und erkennen können. Im Moment vielleicht unnahbar, aber es wird kommen. Nur komme auch raus aus dem wo Du jetzt bist und zeige Dich.