Problem von Anonym - 26 Jahre

Wahrnehmungsprobleme

Hallo!

ich brauch mal einen rat oder ne hilfestellung, so langsam macht mich das nämlich wirklich verrückt.

ich habe mich -ist mittlerweile ein jahr her, von meinem freund getrennt.

ich war unglücklich, wollte so nicht weiterleben, kommunikation hat nicht funktioniert, weiss nicht. ging einfach nicht mehr. das ist eigentlich nciht mein problem-oder vielleicht doch?

ich kriege seither mein leben nicht mehrauf die reihe. bin mit allem, was ich tue, mit mir, meinem aussehen einfach mit allem unzufrieden.

ja, ich weiss, wenn man unzufrieden ist, muss man versuchen, an seiner situation etwas zu ändern.

das versuche ich auch.
aber irgendwie sehe ich alles nur schwarz.
zum beispiel: mein job nervt mich, ich habe jetzt begonnen, mich zu bewerben. schon beim -die-bewerbung-in- den- briefkasten- werfen, dachte ich mir "die laden mich eh nicht ein". ich wurde eingeladen. demnächst habe ich ein vorstellungsgespräch und ich muss echt mit mir kämpfen, mir nicht ständig einzureden, dass die mich ja eh nicht nehmen. ich weiss nicht ob das normal ist. keine ahnung. vielleicht ist das auch ne komische phase.
ich denke einfach, dass es haufenweise bessere gibt als mich, dass ich denen einfach zu inkompetent bin oder was auch immer.

dann nervt mich mein aussehen. es geht mir nicht darum wunderschön zu sein. ich fühle mich derzeit hässlich, fett und furchtbar.
ich würde mich einfach gerne nur wohlfühlen. aber selbst mein libelingspulli-auch wenn das lächerlich klingt, funktioniert nicht mehr, der sonst alles gerettet hat.

als hätte ich non stop meine tage. so in der art kommt es mir vor.
ich bin nciht fett und ich bin auch nciht hässlich. mein gewicht ist total in ordnung, ich pass in konfektionsgröße 36 rein. bei 1,70 m ist das eigentlich perfekt.
ich weiss das. aber irgendwie auch nciht. ich schau in den spiegel und seh nur, wie mein "hüftspeck" über den hosenbund "quillt".
ich war früher sehr übergewichtig. hab mal kleidergröße 48 gehabt.
ich weiss dass das jetzt nicht mehr so ist. aber irgendwie klappts mit der wahrnehmung zur zeit einfach nciht. ich kann machen, was ich will, ich sehe mich einfach nur fett und hässlich.

irgendwie habe ich den glauben an mich verloren. finde mich nur noch furchtbar. bezweifle schwer, dass ich all das, was ich mir vornehme, auf die reihe bekomme.

eigentlich mach ich meine sache garnicht so schlecht.
meine mutter meint, ich hätte die trennung noch nciht verarbeitet. damit hat sie sicher nicht unrecht. man kann sich ja auch nicht immer 100%ig gut finden. dass es tage gibt, dass man an sich zweifelt, oder einem das eigene aussehen mal nicht gefällt ist normal.

aber das dauert jetzt schon ein paar monate an und ich schlidder richtig schön in minderwertigkeitskomplexe ab und weiss nicht, was ich machen soll um das aufzuhalten oder abzubrechen oder ich weiss einfach nicht.

ich wäre gerne glücklich, ein zufrieden würde mir aber reichen.
aber egal, was ich mache, ich kanns mir irgendwie nicht recht machen.

einerseits hätte ich gerne wieder eine neue beziehung, aber egal, wen ich kennenlerne, im augenblick finde ich männer einfach nur nervend.
ich würe am liebsten einfach alleine mit mir klar kommen. das singledasein genießen.
aber ich fühle mich allein und einsam und weiss nicht, was ich mit mir anfangen soll.
und auf der andren seite denke ich ebenso, dass ich eh nie wieder jemand kennenlerne, bei dem es funkt.
ein jahr ist nun vergangen und ich hab nicht einmal einen flirt hinter mir.

ist das selbstmitleid? hab ich ne midlifecrisis? ist das normal?
brauch ich ne therapie?

ich mag nicht mehr so unzufrieden und unglücklich sein.
ich möchte mein leben in vollen zügen genießen und weiss irgendwie nicht mehr wie das geht. als hätte ich es verlernt. früher, vor meiner beziehung, konnte ich das. da mochte ich mein leben. jetzt empfinde ich es einfach nur als last.
ich habe schon versucht, diese alten zeiten wieder aufleben zu lassen, dinge, die ich früher gemacht habe, die mir spaß brachten, wieder zu machen. aber mir gehen langsam die ideen aus, weil nichts davon mehr spaß bringt.

habt ihr einen rat oder tip? oder muss man mir mal kräftig den kopf waschen?
vielen dank für eine antwort!

lieben gruß

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

meiner Meinung nach zweifelst du im Moment einfach an dir selbst und zweifelst alles an um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Es kann sein das es daran liegt das dein Freund dich verlassen hatte und eine Welt für dich zusammen gebrochen ist, aber auch das wird sich wieder legen wenn du an dir selbst arbeitest und dich nicht so hängen lässt. Dir gefällt dein alter Job nicht mehr und du hast dich neu beworben und ein Gespräch vor dir und das finde ich große klasse. Zieh das durch und freue dich darauf dass jemand Interesse an dir zeigt dich kennen zu lernen. Selbst wenn es beim ersten Gespräch nicht klappt, versuch es weiter! Was hast du zu verlieren außer das es doch mal klappt und du eine neue Herausforderung hast? Du siehst sicher total klasse aus, geh einfach mal shoppen und lass dich beraten was dir stehen würde, ein neuer Look und vielleicht eine andere Frisur machen dich zu einem ganz neuen Menschen. Versuch Kontakte zu knüpfen, geh nach draußen und fang wieder an zu lächeln, genieß das schöne Wetter mit schwimmen gehen, Fahrrad fahren, Eis essen usw. erlebe schöne Dinge über die du dich Abends einfach freuen kannst das du sie gemacht hast. Lerne vor allem Dich wieder neu kennen und lieben und du wirst sehen dass du dann auch wieder ganz offen auf andere zugehen wirst!
Glaub an dich, nur Mut.

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstbewusstsein/index.html

Alles Gute dir