Problem von Anonym - 19 Jahre

Jetzt ist mein Leben vorbei

Hallo,

es fing alles schon an, als ich noch ganz klein war 5 Jahre alt ungefähr, mein Vater war immer nur Arbeiten, er war fast nie Zuhause und deshalb trank meine Mutter jeden Tag Alkohol, auser 2 mal in der Woche musste Sie immer arbeiten, ich musste das jeden Tag ansehen, mit ungefähr 7 wurde meine Mutter von meinem Vater geschlagen weil ich ihm erzählt habe das Sie jeden Tag trinkt, daraufhin ging Sie ins Bad und schloss sich ein, mein Vater brach die Tür auf und meine Mutter hing an einem Seil, Sie wollte sich aufhängen, seit dem habe ich nie mehr meinem Vater gesagt das Sie trinkt, aber sie tat es immer weiter, Ihr war es einfach egal.

Ich wurde auch oft mit dem Gürtel geschlagen, wenn ich als kleines Kind nass nachhause gekommen bin, ich war eigentlich immer gut in der Schule, bei einer 1 wurde ich immer gelobt, wenn ich mit einer 2 nachhause kam hies es nur wieso hast du keine 2, geh weg, wenn ich eine 3 hatte was eigentlich auch gut war, wie meine Klassenkameraden und Eltern gesagt haben, wurde ich angeschriehen und bei einer 4,5,6 wurde ich geschlagen, ich erzählte das meiner Lehrerin, Sie redete mit meinen Eltern aber es half nichts, somit wurde ich ab der 9ten Klasse immer schlechter, mir war es egal was ich für Noten gekriegt habe, mir war ab dem Zeitpunkt auch egal, dass ich ärger von meinen Eltern kriege, dann starb auch noch mein Opa, den einzigen den ich wirklich liebte, da brach die ganze Welt für mich dann zusammen, somit habe ich auch keinen Hauptschulabschluss geschafft.

Ich habe dann das BVJ gemacht, war zwar kaum dort aber schaffte noch einen enigermaßen nicht so schlechten abschluss, dann wollte ich eine Lehre als Bäcker machen und einfach von meinen Eltern wegziehen, ich hätte auch eine gekriegt, aber meine Eltern lachten mich deswegen nur aus und meinten mit dem was ein Bäcker verdient werd ich nie eine Familie ernähren können und Sie erlaubten es mir einfach nicht und schickten mich auf eine 2 Jährige Berufsfachschule für Wirtschaft obwohl ich die Schule hasse und seit der 7ten Klasse schon immer hasste, aber ich machte diese Schule, weil ich ja erst 16 war und meine Eltern noch immer das sagen hatten.

Ich war auch 9 Jahre in einem Fußballverein, ich wollte jedes Wochenende das mein Vater zusieht, aber er wollte nie mit, es hies immer nur du wirst sowieso immer nur auswechselspieler sein, seit dem mache ich auch gar kein Sport mehr.

Als ich dann eine Weile auf der Schule war fing ich an Extacy zu nehmen und das 1 1/2 Jahre jedes Wochenende und weil ich Schule sowieso hasste kam dabei raus das ich 3 Jahre auf der Schule war und keinen Abschluss schaffte.

Als ich dann zum Arbeitsamt kam machte ich noch 3 Praktika, Kindergarten, Einzelhandelskaufmann im Edeka und Einzelhandelskaufmann im Man Mibilia, im Man Mobila bekamm ich dann auch eine Stelle, 3 Jahre für 220 was das Srbeitsamt bezahlt hätte, nach 3 Wochen Arbeitszeit wollte ich einfach nicht mehr, die Srbeit war zwar gut, aber jeden Abend wenn ich nachhause kam, musste ich von meinem Vater nur anhören, du wirst es sowieso nie schaffen, du hast noch nie was zu ende gebracht, wie konnte ich nur so einen Sohn kriegen und hat immer nur gelacht jeden Abend, ich wollte meinem Vater nur beweisen das ich es schaffe, aber obwohl er sah das ich jeden Tag zur Arbeit ging musste ich mir trotzdem jeden Abend sowas anhören und dann ging ich einfach nicht mehr hin!

Jetzt sitze ich seit 2 Monaten zu Hause und muss jeden Tag meine Eltern sehen und weis einfach nicht mehr weiter, ich habe mcih für diesen Januar bei der Bundeswehr verpflichten lassen, weil mein Vater mich hinschickte, eigentlich wollte ich Zivildienst machen, aber jetzt ist es zu spät und bis Januar zuhause hocken, da drehe ich noch durch, ich halte das nicht mehr aus, habe schon bei jeder Firma in der Umgebung nach einem Teilzeitjob gefragt aber überall heist es nur: Sie brauchen niemanden.

Ich habe mir vor einigen Wochen auch eine Kreditkarte bestellt und habe an einem Tag 2500 Euro verloren, die ich jetzt mit 14 % Zinsen zurückzahlen muss, seitdem weis ich das ich nie wieder nur an Glücksspiel denken werde.

Das beste ist ja seit 1 Monat trinkt meine Mutter nicht mehr, jetzt wo ich 19 Jahre alt bin, das ist wirklich ein toller Zeitpunkt, jetzt bin ich nur noch der schlechte bei den Verwandten, alle meine Verwandten hassen mcih, weil meine Eltern immer alles erzählen, aber ich hab noch nie etwas schlechtes über sizu unseren Verwandten gesagt!

In meinem ganzen Leben durfte ich noch nie machen was ich machen wollte, ich wollte nie weiter lernen, ich wollte arbeiten, ich wollte weg, aber ich durfte nicht, jetzt ist mein Leben vorbei.

Ich hasse alle Verwandten und ganz besonders meine Eltern, alle denken Schlecht über mich, dabei habe ich noch nie etwas geklaut und bin immer zu allen nett und gehe immer ärger aus dem weg, mein einziges Problem ist das ich überhaupt kein Selbstbewusstsein habe und oft still bin und wenn ich nervös werde sogar Zitteranfälle bekomme.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" haben wir schon häufig geantwortet. Ich habe hier eine kleine Linksammlung für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html


Du beschreibst, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist - aber Deine Zukunft liegt vor Dir und Du hast es in der Hand. Es ist Deine Zukunft; mit 19 ist noch lang nicht das Leben vorbei, längst nicht alle Weichen gestellt und alles probiert. Schau hin, wie die nächsten Jahre sein sollen und dann handele danach. Für Dich. Nicht für Deine Eltern, nicht, damit andere anders über Dich denken (das wird dann wohl automatisch ein Nebeneffekt sein), sondern ganz allein für Dich. Weil Du es Dir wert bist, um Glück zu kämpfen.

Wenn Dich die Vergangenheit so ganz und gar nicht loslassen will, dann denke einmal darüber nach, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen, um die Dinge zu verarbeiten und freier in die Zukunft gehen zu können.

Alles Gute!
Dana