Problem von Anonym - 19 Jahre

Ab wann spricht man von Missbrauch?

Hallo!

In letzter Zeit bedrückt mich etwas wieder ganz stark. Als ich 17j. war, hat ein guter Bekannter mit mir geschlafen und ich wollte es nicht. Hab aber nichts dagegen sagen oder machen können. Hab auch irgendwie gedacht, ich wäre es ihm schuldig. Hab früher "gelernt", dass ich es nicht Wert bin, dass man mir einen Gefallen tut ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.
Seit 2Jahren hasse ich mich nun dafür, dass ich nichts sagen konnte. Er selbst hat gemerkt, dass ich es nicht wollte und hat es hinterher auch gesagt, dass er das Gefühl hatte, dass ich nicht mit ihm schlafen wollte.

Ich hab mir immer die Schuld gegeben. Hab es jetzt einer Freundin erzählt und sie scheint es völlig falsch verstanden zu haben. Sie sprach auf einmal von sexuellem Missbrauch, aber dabei war es doch mein Fehler, oder? Immerhin hab ich nichts gesagt und ich war ja kein kleines Kind mehr. Ich weiß aber auch, dass wenn es nochmal zu so einer Situation mit dem Bekannten kommen würde, ich nichts sagen könnte, weil ich im Moment einfach nur Angst vor ihm habe, obwohl er weiter weg wohnt und ich ihn in den letzten 2Jahren auch nicht mehr gesehen habe.

Würde ihm natürlich gerne die Schuld geben, aber habs auch so gelernt, erstmal die Schuld bei mir zu suchen. Bin jetzt irgendwie verwirrt, weil ich nicht weiß, wer jetzt Recht hat. Meine Freundin oder ich? Ab wann spricht man denn von Missbrauch? Meine Erfahrung gehört doch nicht dadrunter. Oder doch?

Würde mich über eine Antwort freuen. Bin ziemlich aufgewühlt und muss doch noch soviel arbeiten!

Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, diese Seite wird Dir helfen, zu benennen, was Dir passiert ist:

http://www.derlangeweginslicht.de/gesetz.php

Ich weiß nicht, ob es soetwas wie eine "gefühlte Vergewaltigung" gibt; das jedenfalls ist der Ausdruck, der mir beim Lesen irgendwie durch den Kopf ging. Und wenn es sich anfühlt wie ein Missbrauch, dann hinterlässt es wohl die gleichen Schmerzen, oder?

Wenn Du magst, dann spreche mal mit einem Therapeuten darüber. Auch, um das 'nein-sagen' für Dich zu lernen.

Alles Gute!
Dana