Problem von Anonym - 18 Jahre

Die Freundin des Bruders

Hallo liebes Kuka- Theam,

Ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem. Ich bin mit meinem Freund (20) seit 1 Jahr zusammen, er ist Türke. Aber seine Eltern akzeptieren mich nicht, weil sie meinen das würde auf Dauer nicht funktionieren und unsere Kulturen wären zu unterschiedlich (meine Eltern sind tschechisches Herkunft) zudem meinten sie damals wir wären zu verliebt um klar zu denken und würden alles überstürzen . Wir haben uns unsere Eltern nach 3 Monaten Beziehung bereits vorgestellt.
Mein Problem jedoch ist das die Eltern meines Freundes, die Freundin von seinem 2 Jahre jüngerem Bruder, die beiden sind 1 ? Jahre länger zusammen als wir beide akzeptieren. Sie ist deutsche aber nimmt immer mehr die türkische Kultur & den islamischen Glauben an, geht auch zur Moschee mit der Mutter meines Freundes. Ich hab auch seine Eltern gefragt warum sie Sie als deutsche akzeptieren da meinten sie, weil unsere Kulturen (die von mir und meinem Freund) einen viel größeren unterschied hätten als die deutsche und die türkische Kultur. Auch 1000 andere Dinge haben sie gesagt was zwischen uns nicht stimmen würde z.B. würde ich mich nicht so schnell anpassen können und das alles wäre für mich eine zu große Umstellung, es wäre einfach besser so für mich und sie würden es nicht böse meinen sagten sie damals.
Das Problem besteht darin das ich damit nicht ganz klar komme, dass man sie der ganzen Familie von meinem Freund bereits vorgestellt hat, sie zu Festen und sonst über all mitnimmt auch das sie jeden zweiten Tag bei meinem Freund und seinen Eltern und dort den halben Tag verbringt begeistert mich nicht gerade. Die Tatsache, dass sie von seiner Familie anerkannt wird macht mich sehr traurig. Ich hab meinem Freund nichts davon erzählt, nur Andeutungen gemacht er meinte dazu nur wir müssen nur warten und unsere Leben in den Griff bekommen eine Ausbildung machen, Arbeit anfangen und wenn wir bei diesem Standpunkt sind, dann werden wir noch mal zu seinen Eltern gehen und anschließend würden sie uns auch akzeptieren weil sie sehen würden, dass wie die ganze Zeit zusammen geblieben sind.
Ich weiß nur nicht wie ich diese ganz Zeit mit meiner Eifersucht zu der Freundin seines Bruder klar kommen soll bzw. was ich machen soll. Denn ich würde auch gern akzeptiert werden von seiner Familie.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne mich in beiden Kulturen nicht so aus, als dass ich mir irgendwie ein Urteil über 'passt' oder 'passt nicht' erlauben könnte. Denke aber irgendwie, Dein Freund könnte recht haben. Warum auch nicht? Schließlich kann er seine Eltern sehr gut einschätzen.

Die Freundin seines Bruders hat Dir 1,5 Jahre voraus - viele Wochen und Monate, in denen sie vielleicht auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte? Zeit, in denen ihre Eltern eine Menge erkannt haben? Dein Freund sagt, alles, was ihr euch nehmen müsst, ist Zeit, in der seine Eltern genau das auch bei euch erkennen können.

Wie Du Deine Eifersucht in den Griff bekommen kannst? Indem Du es akzeptierst, wie es ist. Und vielleicht sprichst Du einfach mal mit der Freundin über die Probleme, vor denen Du stehst? Sie könnte wertvolle Tipps für Dich haben; die Du nicht bekommen wirst, wenn Du Dich vom Neid zerfressen lässt.

Alles Gute!
Dana