Problem von Linda - 17 Jahre

Meine Mutter kann nicht loslassen

Liebes KKT =)...

Hey Hey...ich habe folgendes Problem...ich bin mittlerweile 17, werde nächstes Jahr 18 und meine Mutter lässt mich einfach sozusagen "Nicht los"...es ist gibt immer ein riesen Stress wenn mein Freund bei mir schlafen will (sind schon über ein halbes jahr zusammen). Selbst seine Mutter hat schon gesagt dass sie diese Einstellung übertrieben finden und wir ja nicht erst seit ein paar Tagen zusammen sind. Außerdem gibt es ständig Auseinandersetzungen wenn ich am Wochenende weg will.Die Mütter von meinen Freundinnen sind alle voll locker :(. Sie ist einfach zu ängstlich! Das wirkt sich leider so aus das wir jeden Tag den größten Streit miteinander bekommen.Mein Vater ist oft der gleichen Meinung wie ich, er aüßert sich aber nie aus Angst meiner Mutter in den Rücken zu fallen.

Ich hab ihr schon gesagt das ich nächstes jahr 18 werde und Sie mir dann gar nichts mehr zu sagen hat. Aber sie sagt solange ich zu Hause wohne kann sie über mich bestimmen. Stimmt das? Oder kann ich wenn ich 18 bin wirklich machen was ich will ob ich zu Hause wohne oder nicht?

Wie kann sich der ständige Streit ändern?...ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen;)...Ganze liebe Grüße ~Linda~

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Linda,

jaja das Problem gibt es immer öfter. Deine Mutter ist noch nicht so weit dich komplett loszulassen. Sie sieht wahrscheinlich immer noch das kleine Kind in dir und hat möglicherweise Angst, dass wenn sie dich gehen lässt dich verliert. Rede doch noch mal ganz in Ruhe mit ihr darüber. Mach ihr deutlich, dass nur weil du weg gehst nicht ganz aus ihrem Leben verschwindest. Sie wird immer deine Mutter bleiben und du wirst sie immer lieben, egal wo du gerade bist.

Auch wenn du 18 bist heißt das nicht, dass du alles machen kannst, was du willst. Denn in einer Hausgemeinschaft hat man sich auch an ein paar bestimmte Regeln zu halten. Sicherlich kann sie dir dann nicht mehr vorschreiben mit wen du weg gehst und wie lange, dennoch kann sie dir z.B. bestimmte Aufgaben im Haushalt geben, die du zu erledigen hast. Denn eure Hausgemeinschaft besteht ja weiterhin. Wie schon gesagt, redet noch mal über alles, findet Kompromisse. Du könntest mit ihr vereinbaren, dass du mit deinen Freundinnen weg gehst und dich als Gegenzug dafür um das Geschirr kümmerst (Spülmaschine ein- und ausräumen,...). Ich bin mir sicher, dass ihr da Kompromisse finden werdet, mit denen ihr beide leben könnt.

Alles Gute
Michelle