Problem von trine - 24 Jahre

Angst vor dem Alleinsein

Hallol
Ich habe folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und ich erwarte nun auch ein Baby. Ich habe schon immer Probleme allein zu sein, aber ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser. Ich habe schon eine dreijährige Psychotherapie hinter mir wegen Depressionen und Panikattacken und das ist jetzt das was noch übrig ist. Ich habe solche Angst das ich, wenn mein Partner auf Geschäftsreise fährt, Panikattacken bekomme (Schweißausbrüche, Herzrasen, Übelkeit,Heulattacken Schlaflosigkeit). Ich habe auch Angst das er mich in entscheidenen Momenten allein läßt. Was leider auch schon vorgekommen ist (Tod von Haustieren, Krankheit) Nun habe ich Angst, dass ich zur Geburt, oder wenn es mir schlecht geht auch allein bin. Er fährt momentan alle zwei bis drei Wochen für 3-4 Tage weg und ich sterbe jedes Mal tausend kleine Tode. Was kann ich nur tun, damit es aufhört? Früher habe ich allein immer Alkohol getrunken, damit die Angst und Schlaflosigkeit weg ist, aber das geht ja nun nicht mehr und mit einer neuen Therapie muss ich noch ein Jahr warten. Ich versuche natürlich sooft wie es nur geht woanders hin zufahren, was nicht immer geht und ich will mich ja auch meinem Problem stellen.
Bitte helft mir

Danke

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Trine,

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, wenn du einfach mal mit deinem Partner über deine Ängste sprichst. Wie geht es dir, wenn er dir versichert, dass er dich nie alleine lassen wird? Du musst lernen ihn ein wenig loszulassen. Denn die Geschäftsreisen gehören zu seinem Job dazu und dadurch verdient er sein Geld. Leider sehe ich für dich auch keine großartig andere Möglichkeit als eine Therapie. Denn dort wirst du von geschulten Menschen betreut, die wissen wie sie dir helfen können. Aber warum musst du damit denn noch ein Jahr warten? Versuche so schnell wie möglich an einen neuen Therapieplat zu kommen und suche das Gespräch mit deinem Partner. Vielleicht geht es dir danach schon etwas besser.

Vielleicht können dir auch deine Freunde weiterhelfen, wenn du dich mal zu einsam fühlst. Ruf sie dann doch einfach an und frag, ob ihr was zusammen unternehmen könnt.

Ich bin mir sicher, du schaffst das!
Lieben Gruß
Michelle