Problem von Anonym - 15 Jahre

Wir wollen, das meine Großmutter geht

liebes kkteuam
ich weiss ja die überschrift meines problems klingt einenig hart aber lest doch erstmal was alles so passiert in diesemhaus: meine grossmutter wohnt seit meiner kindheit bei uns in der wohnung klar ich hab sie sau gerne aber es schwer mit ihr.. wie halt alte leute so sind sie hat leider wohnrecht in unsrem haus und ist schon 88 jahre alt ich hallte das nicht aus
sie ist sehr stur und will nicht ins altersheim . sie sagt von sich selbst "ich bin in diesem haus geboren und werde auch hir sterben" und genau das macht mir angst. ich habe angst das ich einestages in ihr zimmer gehe und sie dort im bett tot auffinden werde. vor dieser situation habe ich sehr angst und habe auch deswegen die letzten 2 wochen jede nacht alpträume. manchmal komm ich oder ein anderes mitglied meiner familie ins bad und es sieht so eklig aus das ich mich erstmal übergeben muss. da es die mutter meines vaters ist wischt er auch die ganze sauerei auf wir andern könnten dies nicht. das ist manchmal auch so wen wir alle nach einem gemeinsamen abend heimkommen und dann behauptet sie das sie das nicht war. obwohl ja sonst niemand zuhause war. meine mutter hat schon öffters geweint weil mein vater immer zu meiner grossmutter steht und meine mutter einfach nichts zu sagen hat und sobald meine mutter was dagegen sagt zuckt mein vater aus. sie hatte auch mal vor mit uns aus zu zihen aber das geht nicht weil wir zu wenig geld haben für eine eigene wohnung. wir haben ihr schon oft friedlich erklärt wie das so wäre in einem altersheim sie war auch shcon mermals da um freunde von ihr zu besuchen aber sie bleibt stur. manchmal fange ich einfach an zu weinen weil ich das alles nicht mer will. und manchmal erzählt meine grossmutetr sacen im ganzen dorf rum die gar nicht stimmen wie zb das sie nicht in die küche darf oder so. meine mutter wird darauf oft angesprochen. eine jüngere kolegin meine rgrossmutter kauft dür sie ein weil sie nichts von uns oder besser gesagt was wir eingekauft haben essen will. und jetzt hat sie seit gestern durchfall und muss sich übergeben und da es ihr zu schlecht ging um auf zu stehen war halt alles im bett und das ganze haus hat gestunken daraufhin musste ich mich übergeben und haben die ganze nacht wider geweint im moment können wir nicht mer hoch zu meine rgrossmutter ins zimmer nur noch mein vater hält es grad noch so aus aber sie will nicht ins alter oder pflegeheim sie will nicht zum docktor oder das der docktor her kommt und auch nicht ins krankenhaus.
meine schwester meine mutter und ich brauchen hilfe könnt ihr uns helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr ich auf der einen Seite Dich verstehen kann, kann ich auch den Wunsch Deiner Großmutter verstehen. Sie hat ihr ganzes Leben in diesem Haus verbracht... dieses Gefühl kann man wohl kaum nachvollziehen, wenn man es nicht selbst erlebt, oder?

Wenn Deine Oma bettlägerig und krank ist, dann ruft einen Arzt. Egal, ob sie zustimmt. Ihr könnt sie nicht heilen, dafür gibt es die Ärzte.

Vielleicht gibt es so eine Art Zwischenweg? Könnt ihr eine Pflegehilfe beantragen, die sich stundenweise um Deine Großmutter kümmert? Darüber könnt ihr euch bei ihrer Krankenkasse erkundigen. Ich denke, das würde die Situation für euch erleichtern und beiden Seiten wäre geholfen.

Alles Gute!
Dana