Problem von Alexandra - 29 Jahre

Hat er das Recht mir immer das Thema Geld vorzuhalten?

Hallo,

mich würde mal deine Meinung interessieren. Ich bin 100% berufstätig und mein Freund auch. Er ist so klassisch - schweizerisch aufgewachsen: Mama Hausfrau, Papa arbeitet, muss nichts machen, ausser Lohn nach Hause bringen (etwas salopp ausgedrückt) Das "alte" Familienbild. Ich bin anders aufgewachsen. Meine Eltern geschieden, Mama musste arbeiten um Geld zu verdienen, damit es nebst Alimente ausreicht. Es war immer alles sehr knapp. Nun - ich mache zu Hause alles selber: Rasenmähen, putzen, kochen, waschen, arbeite nebenbei noch 100 % und bin oftmals einfach nur kaputt. Bin ich effektiv nicht belastbar wie mein Freund sagt? Wäre es denn nicht einfach nur gerecht, wenn man halbe halbe oder wenigstens 1/3 und 2/3 machen könnte? Die Folge dessen ist, dass ich freitag abends schon um 22 Uhr schlafe und so natürlich auch andere zwischenmenschliche Belange (Sex etc.) zu kurz kommen in der Beziehung, weil ich einfach keine Lust habe und empfinde.

Dann haben wir gebaut. Seine Eltern gaben uns etwas daran, so dass schlussendlich 3/4 der Eigenmittel von ihm bzw. seiner Seite kommt, und nur 1/4 von mir, da meine Seite nicht viel hat. Nun wird mir immer das Geld vorgehalten bei Streitigkeiten. Das ist doch unfair?

Ein anderer Streitpunkt ist das Auto. (Wir haben 2, jeder eines. Er musste ein 2sitzer nehmen, in welchem man nichts transportieren kann) Ich habe einen Jeep der Marke Hyundai. Dieses Auto habe ich erst seit knapp 1,5 Jahren. Nun habe ich vom Garagisten ein gutes Angebot (wirklich gut) erhalten für eine Rücknahme, wenn ich ein anderes nehme. Ich möchte aus div. Gründen das Auto gerne umtauschen: ökologische und finanzielle Gründe. Versicherung, Strassensteuern, Unterhalt, Service, Verschleiss, Benzin, einfach alles viel z u teuer. Und auch zu grosse Umweltbelastung. Und man liest ja auch immer in den Medien, dass evtl. bei den grossen Autos auch mal mehr Steuern folgen könnte. Ich überlegte mir nun, dass ich vorher reagieren will, denn danach krieg ich nicht mehr soviel für das Auto. Er hat es mir VERBOTEN, das Auto umzutauschen! Es steckt 0 Franken von ihm in meinem Auto. Da wir Hunde haben, fahren wir zu 99 % immer mit meinem Auto, auch einkaufen, im anderen hat ja nix platz. Und da wir ländlich wohnen, und ein Haus haben, meint er, wir brauchen den Jeep - punkt! Ich solle auch mal etwas drauflegen, er hat es im Haus getan (er meint damit das Geld seiner Eltern).

Ich habe diese Punkte so satt, bin wirklich nicht glücklich und reden kann ich mit ihm auch nicht. Er sieht das einfach nicht ein. Seine Seite steht zu ihm. Klar! Meine zu mir, ist auch klar.

Einfach davonlaufen würde ich gerne, geht ja auch nicht so einfach, nicht wegen den Hunden, aber die Hypothek! Und - wir arbeiten beide auf der gleichen Bank, aber an anderen Orten.....

Manchmal schaut er mir aufs Konto und sagt, jetzt hast du geld bezogen oder, den Lohn verbraucht etc.! Geht ihn das was an?

Mich nimmt deine Meinung wunder. Deine persönliche Meinung. Bin ich so auf dem Holzweg? Hat mein Freund (wir sind nichtmal verlobt!!) derart Rechte?

Er drohte mir, wehe wenn Du das Auto gibst, dann ja dann..........

Danke fürs Zuhören bzw. Lesen und für die Antwort. Ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüsse

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ja das liebe Thema Geld. Ich bin auch ein Mensch, der absolut nicht gerne über Geld streitet. Natürlich kommt das in jeder Beziehung mal vor. Und ich hab auch schon erlebt, wie prollig einige werden, wenn sie mal mehr verdienen als der Partner. Ich bin schon der Meinung, dass man in einer Beziehung über das Thema Geld, Anschaffungen, Verkäufe, etc. reden sollte, keine Frage, ich denke das sehen wir Beide so.

Aber ich sehe es ähnlich wie du, mir wäre es zu doof, dass er nachschaut, wann ich wieviel Geld von der Bank abgehoben habe. Das geht ihn schlichtweg nichts an und wenn ihn das so brennend interessiert hat er zu fragen und nicht einfach auf mein Konto zu glotzen. Und ich finde auch wenn man zusammen baut, dann baut man zusammen und gut. Ich kann nicht beider jeder Gelegenheit anfangen mit: Ja, aber das Geld kommt ja von meiner Familie. Dann hätte er nämlich alleine bauen müssen. Und ich finde es mit dem Auto nur eine vernünftige Entscheidung. Es hört sich ja so an als wolltest du das Auto verschenken und Dir dafür ein teures Cabrio kaufen. Ein Jeep kostet nunmal viel Geld, sei ihm auch sein Luxusauto gegönnt, aber was du mit deinem Auto machst bleibt im Endeffekt auch deine Entscheidung und du handelst ja nur vernünftig.

Ich würde trotz allem nochmal versuchen mit ihm darüber zu sprechen und versuchen da eine Lösung zu finden. Vielleicht ist es bei euch besser, wenn jeder mit seinem eigenen Geld macht was er will ohne das der andere rein redet und ihr im Monat beide einen festen Betrag auf ein anderes Konto einzahlt, dass ihr dann für Lebensmittel etc. verbrauchen könnt. Er muss lernen, dass deine Sachen, deine Sachen sind. Dein Konto heimlich observieren geht einfach nicht. Ich hoffe wirklich, das man ihm das irgendwie klar machen kann, weil mit dem Verhalten, das er jetzt hat, macht er auf Dauer ja alles kaputt.

Liebe Grüße
Sylvia