Problem von Ulla - 53 Jahre

Heiraten und leben in der Türkei

Hallo, ich kenn seit einem halben jahr einen kurden in der türkei lebend. er ist wesentlich jünger (38) als ich (53). Bisher haben wir uns nur übers internet ausgetauscht und sind in der zeit gute freunde geworden.
wir haben festegestellt das wir sehr viele gemeinsame interessen haben und uns beide nach einer echten funktionierenden partnerschaft sehnen.
er sagt er liebt mich über alles und möchte mit mir nicht nur eine beziehung eingehen sondern er möchte mich heiraten aber nur wenn ich deutschland verlasse und zu ihm in die türkei ziehe.
was seine liebes bekundungen angeht bin ich mir sicher das er mich liebt, nahe zu jeden tag ruft er an oder wir schreiben im internet und sehen uns auch via cam.
ich soll jetzt für 2-3 wochen kommen sagt er sehen und entscheiden ob ich ihn heiraten will.
das geht mir alles etwas schnell und ich kann mir zwar vorstellen mit ihm in der türkei zu leben. habe aber angst hier alles aufzugeben und dort mit nichts anzufangen.
wie ist es für mich wenn ich ihn heirate, soziale absicherung gibt es da meines wissens nicht.
finde ich dort überhaupt arbeit in meinem alter, hier bin ich selbstständig, kann ich das dort auch machen?
was ist wenn die beziehung nicht klappt nach der heirat, welche rechte habe ich, was kommt auf mich zu?
er selbst weigert sich nach deutschland zu kommen, manchmal frage ich mich warum. er kennt deutschland, seine eltern leben hier.
hierzu kommt von ihm nur ein kategorisches nein er will hier nicht leben.
ich weiss nicht was ich tun soll, auch ich liebe ihn sehr, aber habe angst vor der zukunft.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Ulla,

ich werde Dir mal meine Meinung zu dem Thema sagen. Was das rechtliche angeht etc. kann ich Dir leider nicht weiter helfen, das Gleiche gilt für die Arbeitsmarktsituation. Aber ich persönlich würde es nicht so überstürzen. Ihr seid euch sympathisch etc. das will ich Dir auch gar nicht schlecht reden, aber ich würde bevor ich über heiraten, umziehen, etc. nachdenke ihn erstmal live erleben wollen und ihn treffen wollen. Wer weiß, vielleicht klappt es dann doch nicht, vielleicht ist dann doch alles ganz anders. Das weiß man erst, wenn man ihn getroffen hat. Und nur zum Treffen finde ich, kann er auch nach Deutschland kommen. Seine Eltern sind ja auch hier, es geht ja nur um ein paar Tage. Ich würde es wirklich ruhig angehenn lassen und schauen wie sich die Sache entwickelt, denn heiraten etc. kann man immer noch.

Liebe Grüße
Sylvia