Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Mutter akzeptiet meine Sachen nicht!

Hallo!
Ich bin total down! Mein ach so toller größerer Bruder Morten(19) kriegt einfach gar nichts geregelt. Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm, wenn meine Mutter ihm nicht ständig hinterher rennen würde! Wenn er kommt, dann nur, um Geld zu bekommen. Meine Mutter macht sich so viele Sorgen immer und opfert sich unheimlich auf. Ich denke, dass liegt daran, dass mein Bruder bei meinem Vater rausgeschmissen wurde (berechtigt!)(meine Eltern sind geschieden), er gekifft hat und sie wahrscheinlich das Gefühl hat, dran schuld zu sein, u.s.w. Ich wohn bei meiner Mutter... Eine typische Situatin mal wieder war gestern, als meine Mutter und Ich einen "Frauentag" machen wollten, weil meine Mutter eine Zeit lang weg war und keine Zeit hatte.. Sie stand auf dem Schulhof mit meiner Tierkiste (Das ist eine Transportkiste für mein Kanichen & co). Sie sagte mir, wir würden jetzt erst zum Tierheim fahren, um die gestörte Katze von meinem Bruder abzugeben. Da fand ich es schon nicht so gut, weil sie mir versprochen hatte, dass wir alleine in die stadt gehen! Weil das Tierheim geschlossen hatte, haben wir die Katze mit samter Transportkiste vor dem Heim ausgesetzt. Mir wurde versprochen, dass Morten die Kiste am nächsten Tag holen würde und ich sie wiederbekommen. Da hatte ich schon so meine Zweifel, wollte den beiden aber mal ne chance geben... Heute habe ich mitgekrigt, dass Morten schon da war, meine Kiste aber nicht mitgenommen hat! Da hat meine Mutter dann sagt, dass sie die dem Tierheim spendet. Obwohl das meine Kiste war, die ich selber von ihr zu Weihnachten bekommen hab!!! Sie respektirt meinen Eigentum einfach nicht und verschenkt immer wieder MEINE Sachen!
Was soll ich tun? Wie soll ich reagieren? Auch meinem Bruder Morten gegenüber? Wie kann ich so Situationen verhindern?
Bitte hilft mir, denn das belastet mich wirklich sehr!

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist wirklich eine Unverschämtheit, wenn einfach dein Eigentum verschenkt wird, auch Familienmitglieder dürfen das nicht tun.
Du musst dringend mit deiner Mutter und deinem Bruder reden, vielleicht erstmal nur mit deiner Mutter. Sag ihr wie du dich in der momentanen Situation fühlst und das dich ihr verhalten verletzt, weil sie dir teilweise auch das Gefühl gibt, hinten an zu stehen und das darf eigentlich nicht sein.
Sag ihr, das sie anfangen muss, deine Sachen zu akzeptieren und das sie keinesfalls deine sachen, wie den Tiertransportkorb, nicht einfach verschenken darf. Es gehört dir, es ist dein besitz und es verletzt dich, wenn irgentwer einfach daher kommt und es dir eifnach "wegnimmt". Das geht nicht und das muss sie einsehen und akzeptieren.

Alles Gute und liebe Grüße