Problem von Nadine - 17 Jahre

Was soll ich bloß machen?

hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich bin mit meinem Freund Markus (18) seit 2,5 Jahren zusammen und von mir aus könnten es noch 50 weitere Jahre werden, weil ich ihn nach wie vor sehr liebe.
Doch seit schon über einem Jahr bin ich sowas von unglücklich und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Als wir damals zusammen kamen, hat er monatelang um mich gekämpft, er wollte mich unbedingt haben. Er hat mir Komplimente gemacht, wollte mich so oft es geht sehen und hat mir in jeder freien Sekunde gesagt, wie sehr er mich liebt.
Deshalb bin ich auch damals mit ihm zusammen gekommen, weil ich mir einfach so sicher war, dass er mich wirklich liebt und mich nicht enttäuschen wird.
Doch bereits nach 3 Monaten betrug er mich (es war zwar "nur" Rumgeknutsche aber naja...), er unternahm nichts mehr mit mir, es fanden kaum Gespräche mehr statt und vor über einem Jahr hatten wir das letzte Mal Sex.
Es ist fast unerträglich für mich. Ich kann nicht mehr.
Er nimmt mich weder in den Arm, noch küsst er mich richtig (das hat er das letzte Mal vor fast 2 Jahren getan). Er sagt mir nicht mehr, dass er mich liebt und er zeigt kein Interesse mehr an mir.
Zwar sehen wir uns jeden Tag, aber wenn, dann sitzen wir nur nebeneinander und reden kaum. Er will dann in Ruhe fernsehen und nicht reden.
Vor einigen Wochen habe ich vorgeschlagen, dass wir in den Ferien etwas unternehmen, also für ein paar Tage zusammen wegfahren, aber er hat keine Lust.
Doch wenn ich alleine mit meinen Eltern im Urlaub bin, dann wirder "aktiv" und unternimmt viel mit seinen Freunden. Mich hat er noch nie auf eine Party oder so mitgenommen...das verletzt mich auch sehr.
Ich habe versucht, ihn zu verführen, habe Sachen vorgeschlagen, die wir unternehmen könnten, habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe, aber vergeblich auf eine Antwort gewartet.
Ich kann nicht mehr. Jedem ersteren Gespräch geht er aus dem Weg.
Aber ich komme einfach nicht von ihm los. Manchmal bringt er mich dann doch zum Lachen oder sagt vielleicht doch mal was nettes zu mir und dann bin ich wieder hin und weg und vergesse all seine negativen Seiten...aber ich kann nicht anders.
Was soll ich nur machen? Ich kann ihn ja nicht zwingen zu sagen "ich liebe dich". Ich will auch nicht, dass er mich nur aus Pflichtgefühl in den Arm nimmt oder mit mir schläft. Ich wünsche mir so sehr, dass er es von sich aus tut, aber das macht er leider nicht. Alle Gespräche, die ich mit ihm geführt habe, waren ergebnislos. Er sagt "jaja, lass mich in Ruhe" und das wars...Manchmal frage ich ihn, ob er überhaupt noch mit mir zusammen bleiben möchte und ob er mich noch liebt...dann sagt er "ja" und mehr nicht.
Bitte gebt mir einen Rat. Ich weiß auch nicht was mich bei ihm hält, aber ich liebe ihn eben...Mein Problem ist sicher nicht das Schlimmste, aber ich würde mich freuen und es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir trotzdem antwortet.

Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr macht nen tollen Job. Macht weiter so!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Ich kann Dir nichts anderes raten, als mit ihm zu reden; ihm zu erzählen, wie es Dir geht, was Dir fehlt, was Du nicht mehr ertragen kannst.

Wenn er es nicht hören will, nicht ändern - dann bleibt Dir die Wahl:
- es weiterhin ertragen
- es beenden

Es tut mir Leid, aber einen besseren Rat habe ich nicht. Du kannst ihn nicht verändern, das wird er allein tun müssen. Und wenn er es nicht will, dann wirst Du für Dich daraus Konsequenzen und Entschlüsse ziehen müssen.

Alles Gute!
Dana