Problem von Anonym - 15 Jahre

Erfahrungsbericht: Mein toter Opa

hi,

ich gucke eigentlich jeden zweiten tag auf eure seite, find ich echt voll cool!!

ich habe heute ( 25. juli ) einen bericht von einem mädchen gelesen, dass über ihren verstorbenen opa schrieb.
mich hat dieser text echt voll berührt und auch ein bisschen zum heulen gebracht. bei meinem opa war es genauso, also nicht haargenau aber so ähnlich. für mich war mein opa auch immer der größte, er wohnte weit weg und somit sah ich ihn nur einmal im monat, aber ich habe ihn über alles geliebt. eines tages ging es ihm dann auch richtig schlecht, er hatte auch krebs. er starb dann auch wenige tage später. ich bin dann in ein tiefes loch gefallen und habe andere leute dafür verantwortlich gemacht, insbesonderes meine mutter weil sie mich nicht mit ins krankenhaus mitnehmen wollte, weil sie mir dieses "bild" nicht zugetraut hätte, ich habe sie für diese entscheidung einige tage gehasst. bei der beerdigung bin ich umgekippt und hab irgendwie wochen später nur geheult und auch keinen an mich rangelassen, weil es so unbegreiflich war. ich dachte jede sekunde das ist nicht wahr du wirst auch nächsten monat wieder zu ihm fahren. und das war das schlimmste für mich zu begreifen, dass du ihn nie wieder siehst, ihn nie wieder berührst und nie wieder mit ihm redest. ich habe die welt dafür gehasst, dafür das er jetzt sterben musste und dafür dass ich mich nicht richtig verabschieden konnte, ich habe ihn so unendlich lieb.
es ist jetzt schon 2 jahre her aber ich heule irgendwie jeden tag, ich weiß dass ich ihn nie wieder sehe aber ich habe fotos und freunde mit denen ich drüber rede und das tut gut. und was ich begriffen hab ist, das er ab dem tag wo er starb so tief in meinem herzen steht wie nie zu vor. ich bin dankbar ihn gehabt zu haben und auch dankbar für die erinnerungen, aber ich kann ihn nicht einfach vergessen! und meine gefühle rauszulassen und einfach zu heulen wenn mir danach ist hat mir geholfen ein stück besser drüber wegzukommen.
manche leute haben gesagt ich soll es einfach vergessen, diese trauer einfach verdrängen, dass finde ich richtig scheiße, wie kann man einen geliebten menschen verdrängen? für mich einfach unmöglich.

für mich wird mein opa immer bei mir im herzen sein und vllt auch als schutzengel^^ ;-) ich liebe ihn einfach über alles

ich musste das alles einfach mal rauslassen. vllt wird es ja abgedruckt oder auch nicht, aber mir tut es gut einfach mal drüber zu reden oder auch zu schreiben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich konnte den Bericht, auf den Du Dich ein Stück weit beziehst, leider nicht finden (das ist ohne den genauen Titel bzw. den Link manchmal recht schwer). Aber ich stelle Deine Mail einfach mal als Erfahrungsbericht rein.

Ich musste auch schon geliebte Menschen an den Tod verlieren. Vergessen oder verdrängen habe ich auch nie geschafft (und auch ich musste mir solche Ratschläge anhören). Ab dem Moment, in dem ich mit einem Lächeln an den Menschen denken konnte, und nicht mehr mit Tränen in den Augen, wusste ich, ich hab es geschafft...

Nicht mehr traurig, weil er fort ist - sondern glücklich, dass er da war.

Alles, alles Gute!
Dana