Problem von Anonym - 20 Jahre

Ganzes Leben umsonst oder gibt es noch einen Sinn?

Also liebes Kuka Team, ich weiß einfach nicht mehr weiter mit mir selbst, ich habe einen schlechten Qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht (2,9) . Seitem lebe ich dass Leben eines Punk, hab mich andauernd betrunken... usw. Seit einem Jahr, merke ich natürlich wie man erwachsener wird und dass ganze nicht mehr möchte. Problem dabei, meine Alkoholexzesse waren wirklich schwerwiegend, ich bin herzkrank, was nicht schnell heilbar ist, körperlich natürlich absolut nicht fit, auch deswegen, ich kann also keine meinem abschluss entsprechende Arbeit annehmen... . Ich habe seit 3 Jahren eine Beziehung zu einer frau, die mich andauernd verarscht, mit andern Männern, was mich nicht wundert, weil ich im Bett einfach nichts "bringe" . Ich verüble es ihr nicht, sie kommt immer wieder... jetz geht sie aber weg von hier um zu studieren... . Meine Eltern sind arbeitslos, wir haben kein Geld. Ich hab kein Geld mehr, ich habe mal kurz etwas gearbeitet, leider ist dieses Geld nun auch weg. Ich bin nicht wirklich depressiv, nur fühle ich mich vom Leben betrogen. Meine Freunde von damals machen sow eiter wie früher, mit diesen kann ich sogesehen auch nichts mehr anfangen, nur selten. Eigentlich gibt es noch viel mehr, doch dass soll genügen, ich weiß eigentlich auch nicht warum ich dass hier schreibe... hoffnungslos!? Ich bin eh zu genervt weiterhin zum Arzt zu gehen (weiß im übrigen auch niemand das ich dass sollte), vll. mach ich es eh nur noch ein paar Jahre.

Danke fürs Lesen...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

so sehr ich dich auch verstehe, was deine Verzweiflung betrifft, aber ich kann deinen Satz nicht nachvollziehen, dass du dich vom Leben betrogen fühlst. Nicht das Leben führt dein Leben, sondern du. Du hast dich entschieden, manchmal vielleicht falsch, manchmal vielleicht richtig. Aber es waren deine Entscheidungen. Jeder trifft manchmal falsche Entscheidungen, jeder kennt dieses Gefühl etwas verbockt zu haben.

Die Frage ist, wie weit lässt man sich davon nach unten ziehen? Selbst wenn deine Herzerkrankung so schlimm sein sollte, dass man es nicht mehr heilen kann, meinst du nicht es wäre tausend mal besser die Zeit zu nutzen, als sie zu verschwenden? Mit Grübelein und selber fertig machen? Grundsätzlich scheint deine Bereitschaft zur Änderung doch da zu sein, du hast es doch noch nicht aufgegeben. Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, was für dich an Möglichkeiten auch schulisch noch vorhanden sind. Vielleicht kannst du diesen Abschluss noch verbessern, aber nicht vielleicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Du kannst das alles schaffen, aber man muss anfangen.

Liebe Grüße
Sylvia