Problem von Melanie - 20 Jahre

Wie bekomme ich meine Mum vom Alkohol weg?

Hallo Leute!

Seit 20 Jahren mache ích das jetzt mit das meine Mum trinkt und mein Dad und ich kriegen Sie nicht davon weg.Was kann ich da tun?Wenn Sie nicht trinkt sie ein ganz anderer Mensch dann ist Sie meine Mum und wenn sie trinkt er kenne ich sie gar nicht mehr wieder.Sie nimmt da bei noch sehr viel Tabletten,kippt uns in der Wohnung dann um,beschimpft mich und meinen dad.Kümmert sich nicht um den Haushalt so das ich mich nach der Arbeit noch drum kümmern muß, weil mein dad würde es machen aber er ist sehr schwer krank und dann bleibt alles an mir hengen.Es ist schon soweit das mein dad mich fragt wieso er noch seine Herzmedikamente nimmt.Ich weiß einfach nicht mehr weiter wegen diesen Problemen habe ich meine Ausbildung geschmießen und hätte jetzt fast meinen job dadurch verloren,es kann doch nicht an gehen das ich jetzt so gesehen die Mutter meiener mutter bin.Ich habe ihr gesagt tut sie es nochmal ziehe ich aus,weil meine eltern lassen mich nicht ausziehen,weil ich es einfach gar nicht mehr kann es macht mich fertig so fertig das ich nicht mehr leben wollte soweit das ich jetzt nur um einen klaren kopf bekomme drogen nehme,nur das ich auf meine Arbeit klar komme.Ich will und kann es nicht mehr. Bin ich deshalb eine schlechte Tochter?Bitte helft mir,ich habe alles was in meiner macht steht versucht aber ich schaffe es nicht alleine!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Das Problem ist, dass ihr erst dann etwas tun könnt, wenn Deine Mutter selbst sieht, dass sie ein Problem hat. Das ist der erste Schritt vom Alkohol weg und den muss sie allein gehen. Schau mal hier:

http://www.alkoholratgeber.de/Page10369/page10369.html

Ich finde die Seite sehr hilfreich. Eine andere Anlaufstelle kann die Suchtberatung in eurer Stadt sein. Die sind nicht nur für die Abhängigen da, sondern auch für die Angehörigen.

Alles Gute!
Dana