Problem von Anonym - 27 Jahre

Mein Bruder verkraftet es nicht

Mein Bruder verkraftet es nicht ...

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter wie ich meinem Bruder helfen könnte.
Seit Jahren haben wir folgendes Problem:
Ich habe seit 5 Jahren einen Freund. Meine Schwester hat seit einem guten halben Jahr auch eine Beziehung, bei der es wunderbar klappt. Leider verkraftet dies unser Bruder nicht. Er verkraftet es nicht, dass seine ?kleinen? Schwestern glücklich und in einer Beziehung leben.
Unser Bruder ist 31 Jahre alt und hatte auch seit 6 Jahren auch keine fixe Beziehung mehr. Er hat Angst sich wieder zu binden, weil er verletzt werden könnte, sagt er. Aber ich sagte, wenn er es nie probiert, wird es nie herausfinden können.
Seit einem Monat blockiert er vollkommen. Die einzigen Personen, die er noch sehen bzw treffen will, sind unsere Eltern. Geburtstagsfeiern, Grillfeiern, .... etc im Zusammenhang mit uns (+ Freunde) werden von ihm gemieden.
Seine Worte sind nur, meine Schwester und ich sind an allem Schuld. Wir hätten uns um ihn zu wenig gekümmert.

Was und wie soll man auf diese Person richtig eingehen?

Vielen Dank!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke, die Schuld auf euch zu schieben ist vielleicht nur eine Ausrede. Er wird sich wohl auch eine vernünftige Beziehung wünschen und ist ein bisschen verzweifelt. Leider neigen wir manchmal dazu, die Schuld dann lieber auf Andere zu schieben, weil es einfach leichter ist. Ihr seid seine Schwestern, nicht die persönlich Beauftragten in Sachen Liebedingen, das muss man schon so sehen. Man kann ihm nur anbieten, dass er zu euch kommen kann, wenn er das wieder möchte und das ihr für ihn da seid. Und ihn erstmal ein bisschen in Ruhe lässt und schaut wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Sylvia