Problem von Susi - 19 Jahre

Warum bin ich denn immer alles Schuld?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

es sind Ferien und die sollte man ja eigentlich geniesen, das ist leider bei mir aber nicht der Fall. Seit die Sommerferien begonnen haben, hab ich nur noch Stress mit meinen Eltern und mit meinem kleineren Bruder.

Angefangen haben die Probleme, als meine Eltern für 4 Tage in Frankreich mit Bekannten waren. Ich musste auf meinen Bruder aufpassen und das Haus sauber und ordentlich halten. Mein Bruder (16) hat den liebenlangen Tag nichts anderes gemacht als irgendwelche komischen Leute in unser Haus zu holen und mit denen zu kiffen. Am ersten Tag hab ich mir dabei noch nichts gedacht, da ich selbst mir ein paar Freunde hier hin eingeladenen hab, um ein bisschen zu feiern. An dem besagten Abend war mein Ex auch hier und wir haben uns wieder richtig gut verstanden ist ja auch kein Problem. Okay wir beide haben dann miteinander geschlafen. Wir beide fanden es jetzt nicht wirklich schlimm, aber als ich meinem Bruder davon erzählt habe, ist er förmlich ausgetickt und meinte die Familienehre wäre beschmutz.
(Zur Anmerkung wir sind keine Türken. Ich glaube, dieser ausdruck hat er nur von seinen türkischen freunden übernommen.)
Nach dem Abend war das Haus wegen der Party arg verschmutz, also hab ich es mal wieder richtig sauber gemacht.Ich war dann auch nicht mehr wirklich lang zu Hause, da eine andere Freundin von uns Sturmfrei hatte. An dem tag wo meine Eltern wieder gekommen sind, hab ich bei ner Freundin geschlafen, da wir einen Mädelsabend vereinbart hatten. Als ich nach hause kam, sah das Haus sowas von schmutzig und verlebt aus, dass ich echt angefangen hab zu heulen. Die Fliesen waren voll mit Dreck überall stank es nach Gras. Also habe ich binnen Stunden wieder alles hergerichtet, als mein Bruder dann irgendwann wieder mit nem Kumpel nach hause kam bin ich ausgerastet. Ich hab in angbrüllt und dann auch geschlagen, da er sachen nach mir geworfen hat, danach hab ich ihn aus dem haus geworfen und gesagt ich ruf ihn an wenn unsere eltern kommen.
Als meine Eltern endlich wieder nach hause kamen, hatten sie meinen Bruder mit im schlepptau und wer wurde angebrüllt? Klar ich. Warum hast du ihn geschlagen? Hier sieht es doch gar nich so schlimm aus! Entschuldige dich bei deinem Bruder. Das waren die Sätze, die auf mich niederprasselten. Ich wurde auf mein zimmer geschickt und mein bruder durfte an diesem abend bei einem Freund schlafen.
Das war Fall Nummer 1.

Zwei Tage nach diesem Vorfall mussten meine Eltern wegen Familiengründen nach England fliegen, da unsere Tante schwer erkrankt war. Also hieß es wieder auf meinen Bruder aufpassen und das haus ordentlich halten. Mein Bruder hat für die paar Tage geld von meinen Eltern fürs essen gekriegt, bei mir hieß es du kriegst ein hohes taschengeld du brauchst kein geld von uns. Ich hätte es nett gefunden, wenn ich vielleicht auch mal 10 euro gekriegt hätte, weil ich das Haus immer aufgeräumt habe. Nein, sowas ist selbstverständlich. Der letze Satz von meiner Mutter vor der fahrt war:'' Vertragt euch und wenn es so ist dann räum' hinter deinem Bruder her und provizier keinen Streit.''
Die nächsten Tage hab ich kaum gegessen, irgendwie fühlte ich mich krank. Ergo hab ich die Küche gemieden. Am Abend wo meine Eltern wiederkommen sollten, war ich mit paar Freunden in Köln, da abends die Kölner Lichter statt finden sollten. Als ich von diesem wunderschönen Ereignis wieder nach hause kam, waren meine Eltern schon wieder da. meine mutter stand in der Küche und putze, als ich hereinkam, wurde das geschrei groß.'' Wie kann man den die Küche in so einem Zustand lassen? Kannst du den Schimmel nicht auch mal entfernen?''
Schimmel? Das war mir neu,da ich ja die Küche die ganze zeit gemieden hab. Aber ich war mal wieder Schuld, obwohl nur mein bruder die küche genutz hatte.
An diesem tag sollte ich erneut ausziehen.
Das war Fall Nummer 2

Und jetzt kommt der letze Fall

Gestern hatte meine Mutter die Idee mit uns nach Köln zu fahren und ein bisschen shoppen zu gehen. Ich hatte mich sehr gefreut, endlich waren meine Eltern wieder normal drauf. Also hab ich mich angezogen udn war fertig. Meine Mutter war noch kurz mit dem hund draussen, als sie wiederkam standen wir schon erwartungsvoll im Flur. Wir wollten gerade los zum Bahnhof gehen, da machte mein bruder ein strich durch die Rechnung, da er mit dem Auto fahren wollte und nicht mit der Sbahn. Er meinte: '' Fahrt ohne mich, ich hab keinen Bock mehr'' Da hatte meine Mutter auch keine Lust mehr und ich war sehr enttäuscht, aslo hab ich meinen Bruder angeschrien und das fand meine Mutter mal wieder scheiße von mir, also wurde den liebenlangen tag nicht mehr mit mir geredet, aber mit meinem bruder schon.
Abends wollte ich zwar ins Kino da es mir aber wirklich nicht gu ging blieb ich zu Hause, mein vater hatte dann die Idee mit uns freitags ins Kino zu gehen, als mein Bruder das hörte tickte er aus und meinte : '' Nein mit so einer wie DER lass ich mich nirgendswo blicken, diese S******* ist nicht meine Schwester.'' Ich fiel aus allen Wolken, ich wusste nicht, was ich nun schon wieder verbrochen hatte. Meine Eltern standen irritiert herum, also erzählte mein bruder von der Sache mit meinem Exfreund und wie seine freunde mich doch als s******* betitelten. Ich bin natürlich ausgerastet, weil ich es total unfair fand von meinem bruder. aber wer war es wieder schuld? Ich, weil ich solche ''bösen'' worte wie vögeln in dem Mund genommen habe.
Und jetzt kommt die Quizfrage: Mit wem reden meine Eltern wieder und wer ist die ''dumme Kuh''(zitat von meiner Mutter)?
Ich!
Entschuldigung es ist sehr lang geworden, aber ich musste es mal von der Seele schreiben. Dankeschön

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Mir fehlt etwas in Deiner Mail - nämlich der Teil, in dem Du versuchst, Deiner Mutter in Ruhe zu erklären, wie die Situation in Deinen Augen wirklich war. Okay, nun kann man sagen, sie hätten ja auch mal fragen können; aber ist das so selbstverständlich? Sie kommen aus dem Urlaub, treffen auf der Straße Deinen heulenden Bruder, der sagt, Du hast ihn geschlagen. Ist dann die erste Reaktion zu sagen "Hey, er sagt, Du hast ihn geschlagen, hat er vorher auch was gemacht?" Verstehst Du, was ich meine?

Hast Du je versucht, Deinen Eltern die Dinge aus Deiner Sicht zu beschreiben? Jedenfalls erwähnst Du es nicht. In Augen Deiner Eltern hast Du mehr Verantwortung, weil Du die ältere von euch bist - und wenn sie dann sehen, wie die Küche vor sich hinschimmelt, kann ich schon verstehen, dass sie sauer sind. Wäre ich auch. Es liegt bei Dir zu sagen, dass Dein Bruder die Küche allein benutzt hat.

Du scheinst auch schnell laut zu werden - erwähnst oft, dass Du ausrastest. Situationen lassen sich aber eher in Ruhe klären. Denn je lauter Du wirst, desto weniger hören Dir die Menschen zu. Sie hören irgendwann nur noch den Tonfall und der drückt eigentlich nicht aus, wie es Dir geht. Darin steckt dann nur Wut. Aber es war Enttäuschung, als ihr nicht shoppen gefahren seid, oder?

Ich schreibe das so nicht, weil ich Dir allein die Schuld in die Schuhe schieben will. Am Streit sind immer mindestens zwei Seiten beteiligt. Und Du kannst nur eine Seite verändern; das bist Du. Die andere wird dann darauf reagieren und sich automatisch mit verändern.

Alles Gute!
Dana


PS: Wenn Deine Eltern mal wieder wegfahren, mache doch den Vorschlag, dass Du und Dein Bruder solang bei Freunden / Verwandten bleibt. Denn ihr zwei allein zu Haus scheint nicht zu funktionieren.